NEWS

Schwerpunkt Luftkanalisierung

SilverStone stellt Lüfter Air Penetrator AP181 vor

Portrait des Authors


SilverStone stellt Lüfter Air Penetrator AP181 vor
0

Werbung

Mit dem Air Penetrator AP121 führte SilverStone ein neuartiges Lüfter-Design ein. Durch spezielle Rotorblätter und ein Gitter aus gewölbten Verstrebungen des Rahmens sollte der 120-mm-Lüfter den Luftstrom besser bündeln um auch weitere Strecken überbrücken zu können, womit er sich ideal als Intake-Fan für Gehäuse eignen soll. Eine Demonstration der Technik zeigte einen Luftballon, der im Luftkanal des Air Penetrator schwebte und dabei weitgehend seine Position behielt, während er bei einem herkömmlichen Lüfter relativ schnell zu Boden sank. Nun kündigt SilverStone ein größeres Modell der Serie an, den Air Penetrator AP181.

Im Gegensatz zum kleineren AP121 kommt der AP181 komplett in schwarz daher. Er besitzt einen Durchmesser von 180 mm und auch eine größere Tiefe von 32 mm. Die Form der Lüfterblätter hat SilverStone im Gegensatz zum AP121 („Blütenblätter“) etwas verändert, wodurch er in dieser Disziplin wieder mehr an herkömmliche Designs erinnert. Nichtsdestotrotz soll er ebenfalls die angesaugte Luft zu einer Art Strudel kanalisieren, wobei ihn ein spezielles Gitter unterstützt. Laut Hersteller kann die Luft somit fokussiert an Hindernissen in Gehäusen vorbei bis zu einen Meter weit befördert werden, dank des starken Überdrucks. Bei gewöhnlichen Lüftern verteile sich der Luftstrom hingegen recht schnell in sämtliche Richtungen.

{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/schwerpunkt-luftkanalisierung-silverstone-stellt-luefter-air-penetrator-ap181-vor{/gallery}

Zur Demonstration dieses Kanalisierungs-Prinzips ("air channeling technology") hat SilverStone ein kleines Video parat, das allerdings den kleineren Air Penetrator AP121 zeigt.

Den Air Penetrator AP181 soll es zum empfohlenen Verkaufspreis von 16 Euro (zzgl. MwSt.) für Endverbraucher im Handel geben.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)