Werbung
Grafikkarten werden nicht nur immer leistungsfähiger, auch ihre Leistungsaufnahme steigt immer weiter an. Damit steigen die Ansprüche an die Grafikkartenkühler, die nicht nur ausreichend Kühlleistung bieten müssen, sondern dabei auch noch möglichst leise zu Werke gehen sollen. Eine naheliegende Konsequenz ist es, auf größere Lüfter zurückzugreifen.
Der Luftkühlungsspezialist Thermalright hat jetzt in einem Youtube-Video einen neuen Grafikkartenkühler gezeigt, der diesen Weg beschreitet und den Einsatz eines 140-mm-Lüfters ermöglicht (ein 120-mm-Modell kann ebenfalls montiert werden). Dieser Kühler namens "Shaman" soll im Bundle mit Thermalrights eigenem 140-mm-Lüfter "TY-140" vertrieben werden, der erst kürzlich vorgestellt wurde (wir berichteten). Diese Kombination soll herausragende Kühlleistung bei geringer Geräuschemission ermöglichen. Für den großformatigen Kühler setzt Thermalright ganze acht Heatpipes ein. Der "Shaman" unterstützt die meisten aktuellen Mid-Range- und High-End-Grafikkarten. Er ist kompatibel zu NVIDIAs GeForce GTX 460, 465, 470 und 480 und zu den AMD-Modellen Radeon HD 4850, 4870, 5850, 5870 und laut Hersteller auch zu den zukünftigen Modellen der HD 6800er und der 6750er Serie.
Thermalrights neuer High-End-Grafikkartenkühler soll noch vor Ende September auf den Markt kommen. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
Weiterführende Links: