Werbung
Die Kühlerhersteller neigen bei Tower-Kühlern zu Gigantomanie. Dabei leidet die Kompatibilität zu anderen Komponenten, z.B. kann es bei Arbeitsspeicher mit hohen Heatspreadern zu Problemen kommen.
Thermalright hat jetzt mit dem "Archon" einen neuen CPU-Kühler vorgestellt, der bewusst als besonders schlanker Tower-Kühler konzipiert wurde und trotzdem eine hohe Kühlleistung bieten soll. Dafür wird der Kühler mit einem 140-mm-Lüfter aus eigenem Hause, dem "TY-140", gebundelt. Dieses PWM-Modell arbeitet mit 900-1300 U/min. Um den Luftstrom optimal zu nutzen, kombiniert der Archon zwei Kühllamellentypen miteinander. Somit soll der Nachteil ausgeglichen werden, dass der Kühler (ohne Lüfter) nur 53 mm breit ist. Die Abwärme wird über sechs 6-mm-Heatpipes zu den Lamellen abgeführt. Zur Montage setzt Thermalright auf das vom "Venomous X" bekannte System. Damit kann bei Intel-Systemen der Anpressdruck variiert werden. Im Lieferumfang befindet sich aber auch AMD-Montagematerial. Der "Archon" ist damit kompatibel zu Intels Sockeln LGA 1366, 1156 und 775 und zu den AMD-Sockeln AM2 und AM3 Socket.
Zu Preis und Verfügbarkeit des "Archons" gibt es noch keine Angaben. Auch in unserem Preisvergleich wird der Kühler noch nicht gelistet.
{jphoto image=3682}
Weiterführende Links: