NEWS

Noctua präsentiert Top-Flow-Kühler NH-C14

Portrait des Authors


Noctua präsentiert Top-Flow-Kühler NH-C14
30
noctua

Werbung

Mit dem "NH-D14" hat Noctua im vergangenen Jahr einen beeindruckend leistungsfähigen Tower-Kühler vorgestellt, der auch in unserem Test voll überzeugen konnte und den "Excellent Hardware"-Award erhielt.

Jetzt hat der österreichische Kühlungsspezialist Noctua mit dem "NH-C14" auch einen neuen Top-Flow-Kühler präsentiert, der eine für diese Bauart herausragende Kühlleistung erreichen soll und bei dem wie schon beim "NH-D14" große 140-mm-Lüfter vom Typ "NF-P14" zum Einsatz kommen. Der Nachfolger des bekannten "NH-C12" wird gleich mit zwei Lüftern dieses Typs ausgeliefert. Dabei lässt sich die Lüfterkonfiguration je nach den gegebenen Platzverhältnissen anpassen. Bei ausreichendem Platz kann ein Lüfter oberhalb des Kühlers montiert werden, oder auch gleich ein Sandwichverbund genutzt werden. Ist Platz hingegen Mangelware, wird ein einzelner Lüfter unterhalb der Kühlfinnen montiert. Dann ist der Kühler noch 105 mm hoch, mit Lüfter sind es hingegen 130 mm. Der Kühler ist 140 mm breit und 160 mm tief. Sein Gewicht exkl. Lüfter liegt bei 700 g. Um die Abwärme von der Kupferbodenplatte abzuführen, kommen sechs Heatpipes zum Einsatz.

Im Lieferumfang des "NH-C14" befinden sich Wärmeleitpaste ("NT-H1"), Low-Noise und Ultra-Low-Noise Adapter, die Spannung und damit die Drehzahl der Lüfter reduzieren, und Noctuas SecuFirm2-Montagesystem. Es besteht Kompatibilität zu AMDs Sockeln AM2, AM2+ und AM3 sowie zu den Intel-Sockeln LGA1366, LGA1156, LGA1155 und LGA775.

Der "NH-C14" soll ab Dezember und damit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft für 74,90 Euro in den Läden stehen. In unserem Preisvergleich wird der neue Noctua-Kühler noch nicht gelistet.

{jphoto image=4740}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (30)