NEWS

Deepcool stellt 1,8 kg schweren Kupferkühler Fiend Shark XT vor

Portrait des Authors


Deepcool stellt 1,8 kg schweren Kupferkühler Fiend Shark XT vor
25
Deepcool

Werbung

Schwere Kuperkühler sind mittlerweile zu Ausnahmeerscheinungen geworden. Abgesehen von Sondermodellen wie Thermalrights "Ultra-120 eXtreme True Copper" oder Scythes "Ninja CU" bestehen zumindest die Kühlfinnen von Prozessorkühlern in der Regel aus Aluminium. Das hat auch seine Gründe - u.a. den hohen Kupferpreis und das hohe Gewicht entsprechender Kühler. Das Unternehmen Deepcool hat sich von diesen Nachteilen nicht abschrecken und einen neuen Top-Flow-Kühler vorgestellt, der aus Kupfer besteht.

Der "Fiend Shark XT" ist dabei die Premium-Ausführung des einfacheren "Fiend Shark", bei dem die Kühlfinnen aus Aluminium gefertigt werden. Sechs Heatpipes transportieren die Abwärme zu den Kupferkühlfinnen. Die Materialwahl macht sich natürlich auch beim Gewicht bemerkbar - der 157 x 156 x 131 mm große "Fiend Shark XT" bringt ganze 1837 g auf die Waage. Der Kühler wird mit einem 140-mm-Lüfter ausgeliefert, der mit 700 bis 1200 U/min arbeitet. Er ist kompatibel zu allen aktuellen Sockeln - zu den Intel Sockeln LGA 1366, 1155, 1156 und 775 und den AMD-Sockeln AM2, AM2+ und AM3.

Zu Preis und Verfügbarkeit des "Fiend Shark XT" gibt es noch keine Angaben. Als Kupferkühler wird er jedoch sicherlich deutlich teurer als die Alu-Ausführung werden.

deepcool_fiend_shark_xt2

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (25)