Werbung
Schwere Kuperkühler sind mittlerweile zu Ausnahmeerscheinungen geworden. Abgesehen von Sondermodellen wie Thermalrights "Ultra-120 eXtreme True Copper" oder Scythes "Ninja CU" bestehen zumindest die Kühlfinnen von Prozessorkühlern in der Regel aus Aluminium. Das hat auch seine Gründe - u.a. den hohen Kupferpreis und das hohe Gewicht entsprechender Kühler. Das Unternehmen Deepcool hat sich von diesen Nachteilen nicht abschrecken und einen neuen Top-Flow-Kühler vorgestellt, der aus Kupfer besteht.
Der "Fiend Shark XT" ist dabei die Premium-Ausführung des einfacheren "Fiend Shark", bei dem die Kühlfinnen aus Aluminium gefertigt werden. Sechs Heatpipes transportieren die Abwärme zu den Kupferkühlfinnen. Die Materialwahl macht sich natürlich auch beim Gewicht bemerkbar - der 157 x 156 x 131 mm große "Fiend Shark XT" bringt ganze 1837 g auf die Waage. Der Kühler wird mit einem 140-mm-Lüfter ausgeliefert, der mit 700 bis 1200 U/min arbeitet. Er ist kompatibel zu allen aktuellen Sockeln - zu den Intel Sockeln LGA 1366, 1155, 1156 und 775 und den AMD-Sockeln AM2, AM2+ und AM3.
Zu Preis und Verfügbarkeit des "Fiend Shark XT" gibt es noch keine Angaben. Als Kupferkühler wird er jedoch sicherlich deutlich teurer als die Alu-Ausführung werden.
Weiterführende Links: