Werbung
GELID hat mit dem GX-7 einen neuen CPU-Kühler für den Gamer-Bereich vorgestellt. Der Kühler selbst ist mit sieben Heatpipes ausgestattet und laut Hersteller wurde von den Ingenieuren eine besonders effiziente Anordnung entwickelt, um eine bessere Wärmeverteilung zu erreichen. Des Weiteren wurden die Aluminium-Lamellen in der Mitte des Kühlers V-förmig angeordnet, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen. Über Öffnungen im Inneren des Kühlkörpers und in der Nähe der Heatpipes soll ermöglicht werden, dass im oberen Bereich frische Luft angesaugt wird, wodurch über die Strömung nach unten auch sogenannte "Hotspots" vermieden werden sollen.
Für die Luftzirkulation selbst sorgt ein integrierter Lüfter in Form des "Wing 12 PL". Dieser ist mit einem Nanoflux-Lager ausgestattet und soll sowohl reibungs-, als auch geräuscharm arbeiten. Das Lüfterrad kann zum Reinigen einfach herausgenommen werden und danach problemlos wieder eingesetzt werden. Zur Steuerung des Lüfters wird eine PWM-Regelung integriert sein und als MTBF gibt der Hersteller 100.000 Stunden an. Optional ist es außerdem möglich, noch einen weitere Lüfter zu installieren und dadurch noch etwas mehr Kühlleitung aus dem Modell herauszuholen.
Der GELID GX-7 ist ab sofort im Handel erhältlich und ist mit allen aktuellen AMD- und Intel-Sockel kompatibel. Der Preis soll bei etwa 45 Euro liegen doch leider ist dieses Modell noch nicht in unserem Preisvergleich vertreten.
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- GELID
- Forum: Luftkühlung