Werbung
Mit dem Big Shuriken 2 Rev. B erweitert der japanische Kühler-Spezialist Scythe die Kompatibilitäts-Liste seines Cooling-Flaggschiffes um Intels neuste Prozessor-Fassung LGA2011. Das bewährte Kühlkonzept sowie die flache Bauweise bleiben dem Kühler dabei erhalten. Mit einer Höhe von 58 Millimetern erwies sich der Prozessor-Kühler gerade in Gehäusen, welche nicht sonderlich viel Platz bieten, als gute Alternative zu hohen Tower-Kühlern.
Gleich fünf gewölbte Kupfer-Heatpipes sorgen dafür, dass die Wärme des Prozessors zu dem 120 Millimeter großen Axiallüfter gelangt. Dank bewährter Technik überzeugt der Lüfter aus der Slip-Stream-120-Reihe nicht nur durch seine flache Bauweise, sondern auch durch die integrierte PWM-Steuerung. Mit der integrierten PWM-Funktion ermöglicht Scythe es seinen Kunden, den Lüfter mittels Mainboard dynamisch regeln zu können. Einstellbar sind dabei Geschwindigkeiten von 500 bis 2000 Umdrehungen pro Minute. Mit zirka 9,32 dB(A) arbeitet der Big Shuriken 2 bei unterster Drehzahl auffällig leise. Doch auch wenn es einmal heißer hergeht entpuppt sich Scythes flacher CPU-Kühler mit 33,67 dB(A) nicht als Krachmacher. Die beförderte Luftmenge beträgt je nach Geschwindigkeit zwischen 21 und 78 Kubikmeter pro Stunde.
Der Scythe Big Shuriken 2 Rev B. ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 35,95 Euro.