Werbung
Nach einer Veröffentlichung einer neuen Grafikkarte, wie der Radeon HD 7970 wollen einige Nutzer natürlich auch den passenden Wasserkühler erwerben. Der Spezialist Koolance war da besonders schnell und meldet, dass ein solches Modell nun fertig entwickelt wurde und bereit für die Produktion ist. Verkauft wird der Kühler unter der Bezeichnung VID-AR797. Zur Herstellung setzt das Unternehmen auf einen massiven Kupferblock, welcher nach der Produktion zum Schutz noch vernickelt wird. Da der Großteil der aktuellen Radeon HD 7970 Grafikkarten auf das Referenzdesign von AMD setzt, sollte es kein Problem sein, diesen Kühler auf dem erworbenen 3D-Beschleuniger zu montieren. Natürlich werden die Hersteller in den nächsten Wochen auch eigene Platinendesigns auf den Markt bringen aber bis auf XFX und Gigabyte halten sich bisher alle Boardpartner an die Vorgaben von AMD.
Neben dem Grafikprozessor selbst werden mit dem Wasserkühler auch die Speicherbausteine und auch die Spannungsversorgung gekühlt. Dadurch sollten alle wichtigen Komponenten bei einer niedrigen Temperatur gehalten werden und sich eventuell zum Übertakten überreden lassen.
Der Kühler kann laut Koolance sowohl beim Nutzen einer einzelnen Grafikkarte, als auch beim Betrieb von mehreren Grafikkarten eingesetzt werden. Durch die geringe Bauhöhe sollte der Betrieb einer Multi-GPU-Lösung somit kein Problem darstellen. Der Veröffentlichungstermin ist für den 16. Januar geplant aber bisher sind leider noch keine Informationen zu einem möglichen Preis bekannt.