Werbung
Wie uns der taiwanesische Hardware-Hersteller Cooler Master heute in einer Pressemeldung mitteilt, ist das Kühler-Modell „GeminII SF524“ ab sofort verfügbar. Mit seinem außergewöhnlichem Design soll der Kühler nicht nur optisch überzeugen, sondern konstruktionsbedingt auch weitaus mehr kühlen, als man es auf den ersten Blick vermuten würde.
Fokussieren sich aktuelle CPU-Kühler stark auf die alleinige Kühlung des Prozessors, stellt Cooler Master mit dem GeminII die Segel in die entgegengesetzte Richtung. Statt nur der CPU etwas Frischluft zu gönnen sollen so speziell angepasste Kühllamellen dafür sorgen, dass auch umliegende Komponenten wie Arbeitsspeicher und Spannungswandler mit ausreichend kühler Luft versorgt werden. Damit hat sich Cooler Master vor allem das Ziel gesetzt, weitere System-Lüfter überflüssig zu machen – was nicht zuletzt auch dem eigenen Geldbeutel zu Gute kommt.
Insgesamt fünf mit Nickel beschichtete Heatpipes und eine Kupferplatte am Boden sorgen dafür, dass die Wärme des Prozessors zum 120 Millimeter großen Silent-Lüfter gelangt. Das außergewöhnliche Design des Kühlkörpers verfolgt dabei allerdings noch ein anderes Ziel: Durch einen treppenartigen Aufbau kann die angesaugte Luft auch zu angrenzenden Komponenten durchdringen. Um die Geräuschkulisse des GeminII-Kühlers möglichst gering zu halten, sieht das Konzept zudem noch eine Montagemöglichkeit für Lüfter mit einer Kantenlänge von bis zu 140 Millimeter vor.
Der Cooler Master GeminII SF524 ist ab sofort erhältlich. In unserem Preisvergleich ist der Kühler bereits für einen Preis von rund 35 Euro gelistet.