Werbung
Mit dem Grand Kama Cross führt der japanische Konzern Scythe einen CPU-Kühler im Portfolio, welcher sich vor allem durch sein ausgeklügeltes Top-Flow-Design von anderen Modell abheben soll. Ein weiteres Highlight des Alu-Boliden stellt die hohe Kompatibilität zu zahlreichen Prozessor-Sockeln dar. In einer neuen Revision bringt Scythe nun auch Intels neuesten LGA2011-Sockel in die Kompatibilitätsliste des Kühlers.
An der Qualität soll sich bei der zweiten Revision nichts verändert haben. So setzt der Hersteller auch weiterhin auf gekrümmte Aluminium-Lamellen, welche den Luftstrom gezielt auf die umliegenden Komponenten wie Spannungswandler und Chipsatz ablenken sollen. Eine vernickelte Bodenplatte führt die vom Prozessor entwickelte Wärme über insgesamt vier Kupfer-Heatpipes an die Kühllamellen ab. Um genügend Luft für eine effektive Kühlung in Bewegung zu setzen, befindet sich im Lieferumfang des Grand Kama Cross Rev. B ein 140-Millimeter-Axiallüfter aus der hauseigenen Slip-Stream-Serie. Dank integrierter PWN-Unterstützung stellt das Regeln der Drehzahl im Bereich von 500 bis 1300 U/min kein Problem dar. Die Maße des 750 Gramm schweren Kühlers betragen 177 x 140 x 137 Millimeter.
Der Grand Kama Cross Rev. B ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 35,95 Euro. In unserem Preisvergleich ist der Kühler jedoch bereits für rund 32 Euro gelistet.