NEWS

Scythe

Grand Kama Cross künftig auch zu LGA2011 kompatibel

Portrait des Authors


Grand Kama Cross künftig auch zu LGA2011 kompatibel
3

Werbung

Mit dem Grand Kama Cross führt der japanische Konzern Scythe einen CPU-Kühler im Portfolio, welcher sich vor allem durch sein ausgeklügeltes Top-Flow-Design von anderen Modell abheben soll. Ein weiteres Highlight des Alu-Boliden stellt die hohe Kompatibilität zu zahlreichen Prozessor-Sockeln dar. In einer neuen Revision bringt Scythe nun auch Intels neuesten LGA2011-Sockel in die Kompatibilitätsliste des Kühlers.

An der Qualität soll sich bei der zweiten Revision nichts verändert haben. So setzt der Hersteller auch weiterhin auf gekrümmte Aluminium-Lamellen, welche den Luftstrom gezielt auf die umliegenden Komponenten wie Spannungswandler und Chipsatz ablenken sollen. Eine vernickelte Bodenplatte führt die vom Prozessor entwickelte Wärme über insgesamt vier Kupfer-Heatpipes an die Kühllamellen ab. Um genügend Luft für eine effektive Kühlung in Bewegung zu setzen, befindet sich im Lieferumfang des Grand Kama Cross Rev. B ein 140-Millimeter-Axiallüfter aus der hauseigenen Slip-Stream-Serie. Dank integrierter PWN-Unterstützung stellt das Regeln der Drehzahl im Bereich von 500 bis 1300 U/min kein Problem dar. Die Maße des 750 Gramm schweren Kühlers betragen 177 x 140 x 137 Millimeter.

 002 Kama_Cross

Der Grand Kama Cross Rev. B ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 35,95 Euro. In unserem Preisvergleich ist der Kühler jedoch bereits für rund 32 Euro gelistet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)