NEWS

Phanteks stellt PH-TC14CS Top-Down-Kühler vor

Portrait des Authors


Phanteks stellt PH-TC14CS Top-Down-Kühler vor
7

Werbung

Der noch junge Kühler-Hersteller Phanteks konnte sich mit dem PH-TC14PE (User-Review) bereits einen Namen auf dem Markt der Enthusiasten-Hardware machen. Nun wartet das Unternehmen mit einer zweiten Serie auf - dem Top-Down-Modell PH-TC14CS.

Dass die Entscheidung auf die Herstellung eines Top-Flow-Kühlers viel, scheint nicht besonders verwunderlich. So erfreuen sich die relativ flachen Kühlkörper insbesondere bei Nutzern von kleinen Gehäusen einer immer größer werdenden Beliebtheit. Um auch auf nur wenig verfügbarem Raum eine gute Kühlleistung zu erzielen, stattet Phanteks den PH-TC14CS mit insgesamt fünf Acht-Millimeter-Heatpipes aus vernickeltem Kupfer aus. Im Zusammenspiel mit der vernickelten Bodenplatte sollen diese dafür sorgen, dass die Wärme des Prozessors in ausreichender Menge an die Kühllamellen aus Aluminium abgeleitet wird. Eine spezielle „Cold Plasma Spraying Coating"-Technologie hat zudem die positive Eigenschaft, dass die Oberfläche des Kühlkörpers auf Nano-Ebene vergrößert wird, sodass die Wärme noch leichter abgegeben werden kann. In Kombination mit einer zweiten Beschichtung soll auch verhindert werden, dass die Wärmestrahlung von anderen Komponenten den Kühler erhitzt.

Ein echtes Highlight des neuesten Phanteks-Kühlers ist die Kompatibilität zu gleich zwei 140- oder 120-Millimeter-Lüftern. Demnach kann sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite jeweils ein Lüfter montiert werden. Mit verbauten Lüftern erreicht der Kühler dabei eine Höhe von 13,8 Zentimetern. Auch die Breite und Tiefe von jeweils 15,6 bzw. 14 Zentimetern unterstreichen, dass es sich beim PH-TC14CS um einen echten Kühl-Boliden handelt.

{jphoto image=22543}

Der Phanteks PH-TC14CS ist voraussichtlich ab dem 13. April 2012 in den Farben Blau, Rot, Schwarz und Silber bei Caseking.de erhältlich. Der Preis soll bei rund 69,90 Euro liegen.


Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)