Werbung
Der japanische Kühlerspezialist Scythe hat mit dem Katana 4 sein Sortiment erweitert. In der vierten Generation der Serie bleibt Scythe dem charakteristischen Merkmal mit der Neigung der Kühllamellen treu. Somit wurde lediglich das Design überarbeitet und zu einem leistungsstärkeren und moderneren Design weiterentwickelt. Neben einem verbesserten Design kann der Nutzer im Gegensatz zum Vorgänger noch zusätzlich einen zweiten Lüfter installieren, um die Kühlleistung nochmals zu steigern. Zudem soll der mitgelieferte Lüfter durch seine Geschwindigkeit von 300 bis 2500 Umdrehungen pro Minute nur eine geringe Geräuschkulisse erzeugen. Ein weiterer Vorteil ist laut Scythe die kompakte Bauhöhe, denn durch die Höhe von 143 Millimetern soll der Kühlkörper in jedem Gehäuse einen Platz finden können.
Bei der Kühlerkonstruktion setzt Scythe auf eine Bodenplatte aus Kupfer. Diese ist mit drei Heatpipes mit dem Kühllamellen verbunden und der gesamte Kühler bringt ein Gewicht von 480 Gramm auf die Waage. Um das Kupfer vor Korrosion zu schützen, wurde zudem die Bodenplatte vernickelt. Neben dem Befestigungsmaterial für alle gängigen Sockel gehört auch Wärmeleitpaste und ein Scythe Slip-Stream mit einem Durchmesser von 92 Millimetern und PWM-Steuerung zum Lieferumfang.
Der Scythe Katana 4 ist ab dem 19.4.2012 im Fachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 24,95 Euro.