Werbung
Das Unternehmen Corsair ist vor allem für seinen Arbeitsspeicher, Gehäuse und auch inzwischen SSDs bekannt. Wie der Hersteller aber nun meldet, möchte Corsair sich ab sofort auch im Lüfterbereich einen Namen machen. Zum Start der Lüfterserie wird der Kunde zwischen den gängigen Größen mit 120 und 140 Millimeter Durchmesser wählen können. Zudem unterscheidet das Unternehmen die Baureihen in AF-Modelle, welche einen besonders hohen Luftdurchsatz bieten sollen und die SP-Modelle mit einem hohen statischen Druck. Die AF-Modelle werden dabei auf ein Hydrauliklager setzen und sind durch den hohen Luftdurchsatz laut Hersteller vor allem für das Be- und Entlüften von Gehäusen geeignet. So sollen die Lüfter je nach Modell zwischen 67,7 m³/h und 115,2 m³/h Luft befördern können. Die Lautstärke soll dabei laut Herstellerangaben zwischen 21 und 30 dB(A) liegen. Zur weiteren Ausstattung gehören gummierten Montageösen und austauschbare Ringe in Rot, Blau und Weiß.
Die SP-Serie hingegen ist eher für die Montage an CPU-Kühlern oder Radiatoren von Wasserkühlungen geeignet. Durch den hohen statischen Druck, kann auch bei einem hohen Widerstand genügend Luft in Bewegung gebracht werden. Bei dieser Baureihe kommt ebenfalls ein Hydrauliklager zum Einsatz und der Luftdurchsatz soll bei einer Lautstärke von 23 bis 35 dB(A) zwischen 64,3 m³/h bis 106,6 m³/h liegen. Auch bei dieser Serie gehören die Montageösen und die austauschbaren Ringe in verschiedenen Farben zum Lieferumfang.
Die Lüfter der zwei verschiedenen Baureihen sollen in den kommenden Tagen bei den Händlern eintreffen und je nach Modell zwischen 17 und 19 US-Dollar kosten.