Werbung
Wie der bekannte Lüfterhersteller Noctua via Pressemitteilung bekannt gegeben hat, entwickelt das Unternehmen zusammen mit RotoSub einen neuen Lüfter für den Computerbereich. Das Besondere an diesem Lüfter ist laut ersten Informationen der erzeugte Lärm beziehungsweise bei gleichem Lärm die geförderte Luftmenge deutlich zu erhöhen. So soll durch einen Gegenschall erreicht werden, dass der Lärm verringert wird und trotzdem noch genügend Strömung beziehungsweise Luft transportiert wird. Dieses Verfahren hat sich das schwedische Unternehmen RotoSub bereits patentieren lassen und verkauft dieses per Lizenzabkommen an verschiedene Hersteller. Die Technik wird unter der Bezeichnung R-ANC (Active Noise Cancellation) vermarktet und Noctua möchte diese nun in seinen Lüfter NF-F12 integrieren.
Der Lüfter mit einem Durchmesser von zwölf Zentimetern soll durch diese Technik bei einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen pro Minute zwar immer noch eine Lautstärke von 22,4 dB(A) erzeugen, aber dafür soll die Luftmenge und der Druck deutlich erhöht werden. Laut dem aktuellen Datenblatt kann der Lüfter 93,4 Kubikmeter Luft pro Stunde fördern und dieser Wert soll sich durch R-ANC um bis zu 80 Prozent steigern lassen. Der statische Druck hingegen soll sogar um satte 120 Prozent gesteigert werden und somit ist der Lüfter wohl vor allem für Kühler mit einem großen Widerstand, wie zum Beispiel Radiatoren von Wasserkühlungen interessant.
Die Entwicklung soll aber laut eigenen Angaben zufolge noch etwa 12 bis 18 Monate in Anspruch nehmen. Die ersten Muster sollen hingegen bereits auf der Computex 2012 in der kommenden Woche gezeigt werden.