Werbung
Heute vor einer Woche berichteten wir über Noctuas neuen NH-L9 Low-Profile Kühler (zur News) für SFF-Systeme (Small Form Factor). Einen ähnlich kompakten Kühler zeigt nun auch Xigmatek mit dem Praeton LD963. Der Nachfolger des LD964 misst inklusive dem 15 mm dicken Lüfter 104 x 93 x 44 mm und ist damit in seinen Abmessungen dem Pendant aus Österreich sehr ähnlich. Zu den Hauptveränderungen gehört der neue PWM-Lüfter und die Anzahl der verwendeten Heatpipes. Verwendet werden nun nur noch drei Stück. Dies führt jedoch zu keiner Verschlechterung des Kühlleistung. Viel mehr erhöht sich diese sogar und der Kühler ist für eine TDP von 115 Watt freigegeben. Das Vorgängermodell schaffte nur 95 Watt.
Neu ist auch die Tatsache, dass die 6-mm-Heatpipes beim Praeton LD963 nun vernickelt sind. Weitere kleine Änderungen gibt es bei den Aluminiumlamellen und der Montagehalterung. Der Kühler ist nun kompatibel zu Sockel 775, 115x, 1366 (Intel) sowie Sockel AMx und FMx (AMD).
Aktuell ist der Prozessorkühler noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet und Informationen über den Verkaufspreis liegen auch nicht vor. Man kann allerdings davon ausgehen, dass sich das neue Modell am Preis des alten orientieren wird. Der Vorgänger derzeit für gut 20 Euro gelistet.