Werbung
SilverStone hat auch im CPU-Kühlerbereich langjährige Erfahrungen. Schon länger gibt es die Nitrogon Series, die jetzt um zwei neue Modelle erweitert wurde. Der NT01-PRO ist ein kompakter Tower-Kühler, der NT06-PRO hingegen ein Top-Blow-Kühler.
Die Produktnamen lassen es bereits erahnen. Bei beiden Modellen handelt es sich um Weiterentwicklungen altbekannter Kühler, die jetzt neben die bisherigen Modelle NT01-E bzw. NT06-E treten. SilverStone reklamiert für sich, dass beide Modelle aber zumindest "vollständig neu konzipiert" wurden.
Der schlanke und asymmetrische NT01-PRO führt die Abwärme über sechs 6-mm-Heatpipes zu den Kühllamellen aus Aluminium. Zwei kleine 70- oder 80-mm-Lüfter lassen sich montieren - SilverStone verzichtet darauf, Lüfter beizulegen. Vom NT01-PRO dürften keine Leistungsrekorde zu erwarten sein - bei beengten Platzverhältnissen könnte er sich aber vielleicht als interessante Option entpuppen.
Ganz anders konzipiert wurde das Top-Blow-Modell NT06-PRO. Auch hier gibt es sechs 6-mm-Heatpipes, die aber im Vergleich zum NT01-PRO zu einem um 90 Grad gedrehten Kühllamellenstapel führen. Bei diesem Kühler liefert SilverStone einen Lüfter mit, der immerhin 120 mm Durchmesser erreicht. Er ist PWM-geregelt und arbeitet mit 1000 bis 2200 U/min.
{jphoto image=30708}
Beide Kühler sind zu den aktuellen AMD- und Intel-Plattformen kompatibel. SilverStone äußert sich nicht zur Verfügbarkeit der neuen Nitrogon Series-Modelle und gibt auch keine Preise an. Die Vorgängermodelle werden allerdings zu moderaten Preisen verkauft.