Werbung
Anfang November berichteten wir bereits über den Thermalright True Spirit 120M CPU-Kühler (zur News). Bei diesem hatte man die Ausrichtung der Heatpipes so geändert, dass der Kühler in seiner Bauhöhe verkleinert wurde. Als Nebeneffekt verschob sich aber auch die Position des Lüfters, der so praktisch nicht mehr mit großen Arbeitsspeichermodulen kollidieren kann. Wie uns PC-Cooling heute per Pressemitteilung mitteilte, gibt es ab sofort auch den True Spirit 90 in der M-Variante zu kaufen.
Auch bei diesem sind die Heatpipes nun, wie man es in ähnlicher Art und Weise vom HR-02 kennt, nach hinten ausgerichtet. Das Risiko einer Kollision des Lüfters mit großen Ram-Heatspreader ist damit deutlich reduziert. Das nachfolgende Bild zeigt den verbauten Kühler auf einem Mainboard mit LGA-2011-Sockel. Da dieser sehr groß ist, kommt der Vorteil der rückwärts ausgerichteten Heatpipes nur geringfügig zum Vorschein. Bei kleineren Sockeln wie LGA-115x oder LGA-775 wäre der Vorteil der Konstruktion besser sichtbar.
Weiterhin spendiert Thermalright dem True Spirit 90M auch eine überarbeitete Bodenplatte, die die Kühlleistung verbessern soll. Aktuell ist der Kühler in unserem Preisvergleich ausschließlich bei PC-Cooling gelistet. Dort kann man ihn für 22,99 Euro erwerben.