Werbung
Als Luftkühlungsspezialist lässt es sich GELID nicht nehmen, auf der CeBIT neue Luftkühler zu zeigen. Neben dem im Januar vorgestellten Tower-Kühler The Black Edition gibt es mit dem SlimHero auch einen Low-Profile-Kühler zu sehen.
Der The Black Edition-Kühler präsentiert sich zwar nicht ganz in Schwarz, zumindest die Lüfter und die Abdeckung passen aber immerhin zum Produktnamen. Interessanter ist zweifellos die Bestückung mit sieben in zwei Schichten angeordneten Heatpipes. Fünf Heatpipes haben einen Durchmesser von 6 mm, drei einen Durchmesser von 8 mm. Auffällig ist auch die Bestückung mit zwei unterschiedlichen Lüftern - einem Silent 12 PWM-Lüfter und einem schlanken Slim 12 PWM-Lüfter. Den Produktnamen entsprechend werden beide Lüfter PWM-geregelt. Der Tower-Kühler wird laut GELID in einigen Regionen schon verkauft, in unserem Preisvergleich aber noch nicht gelistet.
Über den Low-Profile-Kühler SlimHero haben wir bisher noch nicht berichtet, dieser Kühler ist auch noch nicht auf dem Markt. Das flache Top-Blow-Modell eignet sich vor allem dann, wenn wenig Platz für größere Kühler ist. Vier Heatpipes führen die Abwärme von der Kupferbasis zu den Kühllamellen. GELID kombiniert den Kühler passenderweise mit einem Slim PWM-Lüfter, der dank PWM-Steuerung je nach Abwärme einen leisen Betrieb bzw. hohe Kühlleistung gewährleisten soll. Konkrete Angaben zu Preis und Verfügbarkeit machte GELID nicht. Uns wurde nur mitgeteilt, dass der SlimHero zeitnah auf den Markt kommen soll.
Neben CPU-Kühlern gibt es auf dem GELID-Stand auch eine etwas ungewöhnlichere Kühllösung zu sehen. Ein noch namenloses Kühl-Pad sorgt dafür, dass Smartphones und andere Gadgets nicht überhitzen. Ein externes 5-Volt-Netzteil versorgt den Lüfter mit Strom. Angesichts des Core- und GHz-Rennens im Mobilsegment ist dieses Kühl-Pad vielleicht ein Produkt, für das irgendwann tatsächlich noch eine Marktnische entsteht.
{jphoto image=34608}