NEWS

CeBIT 2013

Neues Netzteil, neuer Lüfter und CPU-Kühler von be quiet!

Portrait des Authors


Neues Netzteil, neuer Lüfter und CPU-Kühler von be quiet!
8

Werbung

Netzteile sind längst nicht das einzige Standbein von be quiet!. Schon seit einigen Jahren hat man auch im Kühlungssegment Fuß gefasst. Auf der CeBIT 2013 zeigte der Hersteller im Planet-Reseller-Bereich mit dem Shadow Rock 2 seinen jüngsten Zuwachs unter den CPU-Kühlern. Der neue Tower-Kühler findet auf allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel seinen Platz, wurde aber vor allem auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis getrimmt. Um die zweite Generation des Shadow Rock kostengünstig produzieren zu können, verzichtete be quiet! auf die sonst übliche dunkle Lackierung und setzt den ebenfalls frisch vorgestellten Pure Wings 2-Lüfter mit einem Durchmesser von 140 mm ein.

Von diesem lassen sich an allen vier Seiten insgesamt vier Modelle unterbringen. Entsprechende Vorrichtungen zur schnellen Lüftermontage sind dafür vorhanden. Ansonsten kümmern sich vier 8-mm-Heatpipes und zahlreiche Aluminiumfinnen um den Abtransport der heißen Prozessor-Abwärme. Leistungsmäßig ist der Kühler dem Scythe Mugen gleichzusetzen. Der neue Shadow Rock 2 soll in Kürze in die Läden kommen. Zu welchem Preis steht noch in den Sternen.

Beim be quiet! Shadow Rock 2 kümmert sich standardmäßig ein 140-mm-Lüfter der Pure-Wings-2-Reihe um die Kühlung. Auch dieser wurde während der diesjährigen CeBIT das erste Mal der Presse präsentiert. Ähnlich wie der CPU-Kühler, soll auch er im unteren Preissegment anzutreffen sein und für knapp unter 10 Euro in die Läden kommen. Dass der Lüfter zu be quiet! gehört, erkennt man nicht nur am Logo. Auch der Pure Wings 2 besitzt das charakteristische Design bei den Rotorblättern.

Die be quiet! Pure Wings 2-Lüfter werden in vier verschiedenen Versionen angeboten. Einmal mit einem Durchmesser von 80 mm, ein weiteres Mal mit 92 und 120 mm und mit 140 mm.

{jphoto image=34674}

Natürlich gab es mit dem Pure Power L8 auch ein neues Netzteil zu bestaunen, wenngleich dieses dem geneigten Hardwareluxx-Leser nicht neu erscheinen sollte. Im Vergleich zu den bisherigen ATX-Stromspendern der Serie besitzen die neuen Modelle kein modulares Kabelmanagment mehr, sind dafür aber zu etwas günstigeren Preisen zu haben. Ab der 400-Watt-Version sind die Kabel gesleevt, die kleineren 300- und 350-Watt-Varianten müssen ohne Ummantelung der Kabel auskommen. Ebenfalls ab der 400-Watt-Version gibt es einen zweiten zusätzlichen PCIe-Stromstecker für Grafikkarten. Die beiden kleineren ATX-Modelle besitzen nur einen. be qiuet! reagierte damit auf Feedback der Kunden und aus der Presse. Ansonsten darf sich die Pure Power L8-Reihe mit einem 80Plus-Bronze-Zertifikat schmücken und wird im Inneren jeweils von einem 120-mm-Lüfter auf Temperatur gehalten.

Die be quiet!-Pure-Power-L8-Reihe soll ab ab Juni im Handel erhältlich sein. Zur Auswahl stehen die Stromspender mit einer Ausgangsleistung von 300, 350, 400, 500, 600 und 700 Watt. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie.

Alle News zur CeBIT 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)