NEWS

Neue Luftkühler von Scythe

Mugen 4 und Grand Kama Cross 2

Portrait des Authors


Mugen 4 und Grand Kama Cross 2
8

Werbung

Auf dem japanischen Heimatmarkt hat Scythe zwei neue Kühler vorgestellt. Beim Mugen 4 und beim Grand Kama Cross 2 handelt es sich allerdings nicht um komplett neue Kühler, sondern um Neuauflagen von bereits etablierten Modellen.

Der Mugen 4 (SCMG-4000) wird den Mugen 3 als Tower-Kühler ablösen. Gegenüber dem Vorgänger wurde die Anordnung der Kühllamellen für einen besseren Luftstrom und eine bessere Wärmeabgabe optimiert. Scythe selbst spricht von T.M.A.P.S. (three-dimensional multiple airflow pass-through structure). Gleichzeitig wurde das Montagesystem verbessert. Es hört nun auf den Namen hyper-precision mounting system (H.P.M.S.) und soll die Montage des Kühlers weiter vereinfachen. Außerdem werden alle aktuellen Sockel inklusive dem zukünftigen Haswell-Sockel LGA 1150 unterstützt.

Beibehalten wurde beim Mugen 4 der grundlegende Aufbau mit sechs 6-mm-Heatpipes und der vernickelten Basis. Der Kühler ist 130 x 88 x 160 mm und bringt 625 g auf die Waage. Zumindest in Japan wird Scythe den Mugen 4 mit einem 120-mm-Falconlüfter ausliefern, dessen Geschwindigkeit per PWM zwischen 400 und 1400 U/min geregelt wird.

Neben dem Tower-Kühler Mugen 4 wird Scythe mit dem Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) auch einen neuen Top-Flow-Kühler anbieten. Auch bei der Neuauflage des Grand Kama Cross hat sich der japanische Luftkühlungsspezialist vor allem der Anordnung der Kühllamellen angenommen. Dadurch wird die Wärmeabgabe verbessert. Die Wärmeabfuhr von der vernickelten Kupferbodenplatte hin zu den in zwei Staplel aufgeteilte Lamellen erfolgt über vier Heatpipes. Anders als beim Mugen 4 sorgt ein größerer 140-mm-Lüfter für Frischluftnachschub. Auch dieses Falcon-Modell wird per PWM geregelt, die Lüftergeschwindigkeit variiert dabei zwischen 500 und 1300 U/min. Wie beim Mugen 4 kommt auch beim Grand Kama Cross 2 das neue H.P.M.S.-Montagesystem zum Einsatz.

{jphoto image=35734}

Zumindest auf dem japanischen Markt sollen die beiden neuen Scythe-Modelle ab dem 24. April verfügbar werden, der Preis wird jeweils umgerechnet bei knapp 40 Euro liegen. Noch ist nicht bekannt, wann der Verkaufsstart für Deutschland geplant ist.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort