Werbung
Der hauptsächlich für seine Kühler und Lüfter bekannte Hersteller GELID Solutions hat eine neue Version seines CPU-Kühlers GX-7 vorgestellt.
Die schlicht Rev. 2 GX-7 genannte Neuauflage setzt auf denselben Kühlkörper wie ihr Vorgänger. Dieser besteht aus 45 Aluminium-Lamellen, die über sieben 6-mm-Heatpipes mit der Kupferplatte am Boden des Kühlers verbunden sind. Die Heatpipes sind nicht wie üblich flach nebeneinander angeordnet, stattdessen sind zwei mittig über den anderen fünf angebracht. Der Hersteller verspricht sich dadurch eine gleichmäßigere Auslastung der Heatpipes. Um einen besseren Luftstrom und somit eine bessere Kühlleistung zu erreichen, wurden die Lamellen des Kühlers mit einem V-förmigen Ausschnitt auf Höhe der Lüfternabe versehen.
Der größte Unterschied zum GX-7 findet sich beim Lüfter. Hier wird nun der hauseigene „Slim 12 PL Blue“ verbaut. Dieser Lüfter hat eine Rahmenbreite von 120 mm und eine Dicke von nur 15,8 mm. Er kommt somit v.a. Freunden von hohen RAM-Modulen entgegen. Außerdem bietet er eine PWM-Steuerung von 900 – 1600 U/Min und vier blaue LEDs. Der Lüfter wird mit zwei Metallbügeln am Kühlkörper befestigt.
[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/gelid_gx72_1.jpg]Rev. 2 GX-7 mit neuem LED-Lüfter[/figure]
Der 130 x 159 x 65 mm große und inkl. Lüfter 720g schwere Kühler ist mit allen aktuellen CPU-Sockeln kompatibel und wird sowohl bei AMD- als auch bei Intel-Systemen mit einer Backplate montiert. Ob GELID Solutions sich mit dem Rev. 2 GX- 7 auf dem stark umkämpften Kühlermarkt bei einer UVP von 45€ behaupten kann, werden Tests noch beweisen müssen.