Werbung
In der griechischen Mythologie ist Orthrus (im Deutschen Orthos) ein monströser zweiköpfiger Hund und Bruder des Höllenhundes Kerberos. Monströs ist auch ein neuer Kühler von Xigmatek, der auf den Namen Orthrus getauft wurde und eine hohe Kühlleistung bieten soll.
Dafür greift Xigmatek auf einen ungewöhnlichen Aufbau zurück. Zwei unterschiedlich große Lamellenstapel sitzen übereinander und werden jeweils von einem eigenen Lüfter mit Frischluft versorgt. Für den unteren, kleineren Stapel ist ein 80-mm-Lüfter zuständig, am oberen Stapel wird ein 140-mm-Lüfter montiert. Beide Lüfter haben ein FCB-Lager und einen PWM-Anschluss. Duch diesen Aufbau wird erreicht, dass auch das Areal um den Prozessorsockel direkt gekühlt wird. Speicher, Spannungswandler und Northbridge befinden sich im Luftstrom der Lüfter.
Um die Abwärme von der Kupferbodenplatte zu den beiden Lamellenstapeln abzuführen, setzt Xigmatek sieben 6-mm-Heatpipes ein. Der Orthrus ist relativ groß und schwer. Seine Abmessungen gibt Xigmatek mit 146 x 200 x 165 mm an, das Gewicht liegt inklusive der beiden Lüfter bei 875 g.
Zum Verkaufspreis und zur Verfügbarkeit macht Xigmatek keine Angaben.