NEWS

Im Nachtest

EKL Alpenföhn Brocken 2

Portrait des Authors


EKL Alpenföhn Brocken 2
3

Werbung

Ende Mai hatten wir mit dem Alpenföhn Brocken 2 EKLs neuesten Zugang im Sortiment der Lüftkühler bei uns im Testlabor. Der beiliegende Serienlüfter des damaligen Samples, das noch aus der Vorserie stammte, hatte damals leider mit einer etwas unangenehmen und unvorteilhaften Akustik zu kämpfen.

Dieses Problem solle aber, so EKL, bei den Chargen für den Endkundenmarkt behoben worden sein. Wir wurden daher von EKL mit einem weiteren Sample aus einer Charge, die für den Handel bestimmt war, versorgt und haben dieses in einem kleinen Nachtest auf mögliche Verbesserungen und Unterschiede hin untersucht.

In der Tat zeigte sich eine angenehmere und bessere Akustik als noch zuvor beim Vorserienmodell. Die Temperaturen bleiben beim neuen Sample, im Rahmen der Messgenauigkeit, gleich.

nhd14 1 s

Wir haben daher die entsprechenden Teile des Tests, also die Lautstärkebetrachtung und das Fazit, entsprechend angepasst und auch alle Diagramme aktualisiert. Diese enthalten nun außerdem alle Vergleichswerte der inzwischen in unsere Vergleichsdatenbank aufgenommenen Kühler und bieten so einen noch besseren Vergleich. Dazu gekommen sind seitdem namentlich der Scythe Ashura, Scythe Mugen 3 sowie der Prolimatech Genesis.

Besagte Eindrücke zur Akustik des Retail Modells, sowie die angesprochenen aktualisierten Diagramme, finden sich in unserem aktualisierten Nachtest des EKL Alpenföhn Brocken 2 an gewohnter Stelle.

{jphoto image=37128}