Werbung
Einen neuen High-End-CPU-Kühler gibt es ab sofort aus dem Hause Cooler Master. Pünktlich zum Wochenende präsentierte der Gehäuse- und Kühlerspezialist seinen neuen V8 GTS. Ausgestattet mit insgesamt acht Heatpipes, drei großzügig ausgelegten Lamellentürmen und der Vapor-Chamber-Technologie soll er mit aktuellen High-End-Prozessoren von AMD und Intel zurechtkommen. Dabei passt er auf die Intel-Sockel LGA775/1150/1155/1156/1366 und LGA2011 sowie für die AMD-Sockel AM2/AM3/AM3+/FM1 und FM2.
Der „Triple Tower“ wie ihn der Hersteller bezeichnet verfügt über drei Lamellentürme, zwischen denen zwei 140-mm-Lüfter versteckt sind. Zur besseren Anordnung und Kompatibilität des neuen Kühlers sind die beiden äußeren Lamellensegmente um 90 Grad gedreht. Die beiden Lüfter liefert Cooler Master gleich mit. Diese arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 600 bis 1600 Umdrehungen pro Minute und sollen es so auf einen Luftdurchsatz von bis zu 82 CFM bringen. Angeschlossen werden die beiden Rotoren über einen 4-Pin-Stecker und lassen sich über ein PWM-Signal regeln. Trotz seiner mächtigen Bauweise sollen sie mit einem Schalldruck von maximal 36 dB(A) besonders leise agieren. Ob das tatsächlich stimmt, müssen kommende Tests zeigen.
{jphoto image=40507}
Die insgesamt acht Kupfer-Heatpipes bringen es auf einen Durchmesser von jeweils sechs Millimeter. Auch optisch macht der Kühler einiges her. So versteckte Cooler Master alle Bauteile hinter einer schicken Plastikverkleidung, die zudem von zahlreichen roten LEDs durchzogen ist und den Luftstrom optimieren soll.
Der neue Cooler Master V8 GTS soll im September nach Deutschland kommen – zusammen mit dem nötigen Montagematerial für alle möglichen Sockel und einem Y-Stecker, der die Spannung der Lüfter begrenzt, sodass diese nur noch mit einer Drehzahl von 1300 Umdrehungen in der Minute arbeiten. Preislich müssen für den 854 Gramm schweren Kühler rund 80 Euro eingeplant werden.