Werbung
Zum Auftakt in die neue Woche gab es aus dem Hause Enermax heute zwei neue CPU-Kühler zu bestaunen. Frisch auf dem Markt sind der Enermax ETS-T40 Black Twister und der ETS-T40 White Cluster. Beide Modelle setzen auf insgesamt vier Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils sechs Millimetern. Diese liegen dank „Direct Touch System“ direkt auf dem Prozessor auf und leitet dessen Abwärme an die zahlreichen Kühllamellen weiter, wo sich anschließend ein 120-mm-Lüfter um den endgültigen Abtransport der Prozessor-Abwärme kümmert. Dieser arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 800 bis 1800 Umdrehungen in der Minute und bringt es in der Stunde so auf einen Luftdurchsatz von knapp unter 150 Kubikmeter. Den Schalldruck beziffert der Hersteller auf angenehm laufruhige 21 dB(A). Regeln lässt sich der 120-mm-Rotor über ein PWM-Signal. Die weiße Version setzt hingegen auf ein Modell mit einer Drehzahl von bis 2200 UPM und leistet somit bei einem Schalldruck von maximal 31,2 dB(A) einen Durchsatz von bis zu 180 Kubikmeter pro Stunde.
Insgesamt unterscheiden sich die beiden Modelle aber innerhalb ihrer Farbgebung. Wie der Name jeweils vermuten lässt, gibt es den neuen Enermax ETS-T40 einmal in schwarzer und einmal weißer Ausführung. Beide arbeiten dabei mit allen aktuellen Prozessoren von Intel und AMD zusammen. Unterstützt werden hier nicht nur die aktuellen AM- und FM-Sockel von AMD, sondern auch die neue „Haswell“-Plattform sowie der High-End-Sockel LGA2011 und alle älteren Modelle ab LGA775.
{jphoto image=40573}
Der neue Enermax ETS-T40 Black Twister und der ETS-T40 White Cluster sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers liegt bei knapp unter 50 Euro.