NEWS

Mehr Druck mit dem Enermax Twister Pressure-Lüfter

Portrait des Authors


Mehr Druck mit dem Enermax Twister Pressure-Lüfter
10

Werbung

Optimale Kühlung von Prozessorkühlern und Wasserkühlungsradiatoren soll ein neuer Lüfter von Enermax bieten: Der Twister Pressure erreicht einen besonders hohen statischen Druck.

Ein hoher statischer Druck stellt sicher, dass die Frischluft auch durch enge Kühllamellen hindurch gelangt. Der Twister Pressure erreicht schon bei geringer Drehzahl einen hohen statischen Druck. Bereits bei 1.200 U/min wird ein statischer Druck erreicht, den beispielsweise der Gehäuselüfter Enermax Cluster Advance erst bei 1.500 U/min erreicht. Dafür wurden gegenüber den bisherigen Twister-Lüftern einige Veränderungen umgesetzt.

Schon äußerlich unterscheidet sich der Lüfter mit seinem schwarzen Rahmen, der breiten Nabe und den neun Lüfterblättern deutlich von den sontigen Enermax-Lüftern. Die stabile Rahmenkonstruktion (für Temperaturen bis 85 Grad Celsius geeignet) und die schaufelförmigen Lüfterblätter sind die Basis für die Leistungsfähigkeit des Twister Pressure. Bei internen Tests zeigte sich aber, dass Twister-Lager bei hoher Belastung an seine Grenzen stößt. Deshalb hat Enermax das Lager optimiert: Die Metallkugel, die den Kontakt zwischen Achse und Rotor herstellt, wurde durch eine gewölbte Auflagefläche ersetzt. Dadurch kann sich an dieser Stelle kein Staub mehr festsetzen und die Lebensdauer des Lagers steigt. Deshalb kann Enermax die MTBF (Mean time between failures) nun auch mit 160.000 und nicht mehr nur mit 100.000 Stunden angeben. Neben der Neugestaltung der Auflagefläche wurde auch der Aufbau des Lagers umgestaltet. Der Magnet sitzt nun nicht mehr im Rotor, sondern im Lager selbst. Die Achse ist fest in den Rotor integriert. Trotz der Anpassungen funktioniert der altbekannte Klick-Mechanismus zum Abnehmen der Lüfterblätter weiterhin.

Enermax Twister Pressure 1

Zur Anpassung der Lüfterdrehzahl können dank APS-Funktion (APS - Adjustable Peak Speed) drei Drehzahlbereiche ausgewählt werden. Wer es besonders leise mag, lässt den Lüfter mit 500 bis 1.200 U/min arbeiten. Etwas mehr Spielraum erhält der Lüfter im zweiten Modus mit 500 bis 1.500 U/min. Schließlich gibt es noch den Performance-Modus mit bis zu 1.800 U/min. Die Drehzahl wird anschließend innerhalb des gewählten Bereichs per PWM-Steuerung variiert. 

Enermax Twister Pressure 2

Vorerst bietet Enermax nur ein 120-mm-Modell des Twister Pressure an, den UCTP12P. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit 11,90 Euro angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort