Werbung
Noctuas NH-D14 ist eine Legende und kann auch heute noch eine mehr als konkurrenzfähige Kühlleistung bieten. Nach langen Jahren hat Noctua nun mit dem NH-D15 trotzdem einen offiziellen Nachfolger entwickelt.
Wo die Wurzeln des Neuen liegen, wird auf den ersten Blick klar: Der wuchtige Doppelturmkühler basiert direkt auf dem NH-D14. Und auch die Philosophie hinter dem Kühler ist die gleiche geblieben "ultimative Kühlleistung bei höchster Laufruhe" (Zitat Noctua) ist das Ziel. Laut dem österreichischen Kühlspezialisten sind drei Jahre Entwicklungsarbeit in den NH-D15 eingeflossen. Mit großem Aufwand möchte Noctua sicherstellen, dass der NH-D15 wirklich die großen Fußstapfen seiner Vorgängers ausfüllen kann.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Dafür steigt die Kühlrippenbreite von 140 auf 150 mm an und die Distanz zwischen den Heatpipes nimmt zu. Die so optimierte Wärmeverteilung trägt entscheidend zur Kühleffizienz bei. Dass statt dem Gespann aus einem NF-P14- und einem NF-P12-Lüfter jetzt zwei NF-A15-Lüfter genutzt werden, soll ebenfalls zu einer besseren Silent-Kühlleistung beitragen. Die beiden PWM-Lüfter können über das Mainboard vollautomatisch geregelt werden. Per Low-Noise-Adapter lässt sich die Maximalgeschwindigkeit von 1.500 auf 1.200 U/min reduzieren. Zurückgezogene untere Kühlrippen stellen sicher, dass der NH-D15 in der Kombination mit einem einzelnen Lüfter auch oberhalb von bis zu 64 mm hohen Speicherriegeln montiert werden kann. Zur Montage dient das SecuFirm2-System, das auf den AMD-Sockeln AM3+, AM2+, FM1, FM2 und FM2+ sowie den Intel-Sockeln LGA1150, LGA1155, LGA1156 und LGA2011 genutzt werden kann. Mit dem optional erhältlichen NM-I3-Montageset ist auch die Nutzung auf Sockel LGA 775 und LGA 1366 möglich. Zukünftige Sockel sollen nach Möglichkeit ebenfalls unterstütz werden.
{jphoto image=53327}
Noctua teilt mit, dass der NH-D15 ab Mitte April für 89,90 Euro verkauft wird. In unserem Preisvergleich wird der Doppelturm-Kühler bisher nicht gelistet.