NEWS

Cryorig veröffentlicht neuen Prozessorkühler für HTPCs (Update)

Portrait des Authors


Cryorig veröffentlicht neuen Prozessorkühler für HTPCs (Update)
12

Werbung

Den Namen Cryorig dürfte ein Großteil unserer Leser noch nicht mit einem Kühler-Hersteller in Verbindung bringen, wurde dieser doch erst im letzten Jahr in Taiwan gegründet. Hinter dem Namen soll sich aber langjährige Erfahrung verbergen, schließlich stecken hinter dem Brand ehemalige Mitarbeiter und Entwickler von Thermalright, Prolimatech und Phanteks. In dieser Woche kündigte der noch recht junge Hersteller mit dem Cryorig C1 einen kompakten CPU-Kühler speziell für HTPCs an.

Dank einer Bauhöhe von gerade einmal 74 Millimetern soll sich der neue C1 vor allem für schlanke ITX- und Micro-ATX-Systeme eignen, trotzdem aber mit allen aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren jeder Leistungsklasse zusammenarbeiten. Über 140 Watt soll der Top-Blow-Kühler an Abwärme abführen können. Um die Kühlung kümmern sich dabei zwei Lamellenblöcke mit 56 bzw. 38 Aluminiumfinnen, insgesamt sechs vernickelte Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils sechs Millimetern sowie ein 140-mm-Lüfter, den Cryorig auch gleich mitliefert. Der XT140 soll mit einer Geschwindigkeit von 700 bis 1.300 Umdrehungen in der Minute arbeiten und so einen Luftdurchsatz von 65 CFM erreichen. Trotzdem aber soll der schlanke Lüfter, dessen Höhe sich auf nur 13 Millimeter beläuft, angenehm laufruhig arbeiten. Der Hersteller spricht hier von einer Geräuschkulisse von 20 bis 24 dB(A). Regeln lässt sich der Rotor gewohnt über ein PWM-Signal.

Damit soll der neue Cryorig C1 bis zu 628 bzw. 539 Gramm ohne Lüfter auf die Waage stemmen. Insgesamt bringt es der C1 auf Abmessungen von 144,5 x 140 x 74 mm (mit Lüfter). Unterhalb der Kühlfinnen können Speichermodule mit einer Höhe von bis zu 42 Millimetern verbaut werden. Der Cryorig C1 soll mit allen aktuellen Prozessor-Sockeln zusammenarbeiten. Genannt werden hier Intels Sockel LGA775, 1156, 1155, 1150, 1366 und LGA2011 sowie AMDs AM3(+), AM2(+), FM1 und FM2(+).

Der Cryorig C1 soll ab Juni in den Handel kommen – zu welchem Preis verriet man in seiner Pressemitteilung allerdings noch nicht. Da für den Cryorig R1 Ultimate hierzulande etwa 70 Euro verlangt werden, dürfte der neue C1 vermutlich zwischen 50 und 60 Euro kosten.

{jphoto image=53951}

Update 21.08.2014: Der ursprünglich geplante Verkaufsstart im Juni konnte nicht gehalten werden. Per Pressemeldung hat Cryorig jetzt aber die Verfügbarkeit des C1 bekanntgegeben und die UVP benannt: Sie liegt bei glatten 55 Euro. Laut unserem Preisvergleich ist der kompakte Kühler tatsächlich bereits bei einigen Läden lieferbar, der günstigste Preis liegt aktuell bei 49,99 Euro.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort