Werbung
Noctua stellt auf der Computex unter anderem erste Prototypen neuer Kühler vor, die wir so in einigen Wochen oder Monaten auch auf dem deutschen Markt sehen werden. Darunter ist unter anderem eine modifizierte Version des NH-D15 und NH-U14S, die asymmetrisch gestaltet sind und somit auf µATX-Systemen den ersten PCI-Express-Slot nicht mehr verdeckt. Ebenfalls Verbesserungen erfahren haben die Heatpipes und das Design des Kühlkörpers. Vorgestellt werden auch zwei neue CPU-Kühler für 92-mm-Lüfter, sogenannte D- und U-Typ-Kühler, die maximal 110 mm hoch sind und ebenfalls zu 100 Prozent kompatibel zu µATX-Mainboards sein sollen. Für kleine Systeme bietet man einen nur 65 mm hohen Kühler an, der ebenfalls mit einem 92-mm-Lüfter ausgestattet ist, vier Heatpipes einsetzt und eine Fläche von 95 x 95 mm belegt. Mit zwei 65-mm-Lüftern versorgt ist ein weiteres flaches Modell, welches den Luftstrom parallel zum Mainboard führen soll und nicht wie andere Low-Profile-Kühler auf der Ebene des Mainboards arbeitet.
{jphoto image=56441}
Neben diesen neuen Produktvorstellungen präsentiert Noctua aber vor allem drei neue Technologien, die hoffentlich auch in Kürze Einzug in die ersten Produkte halten werden. Dazu gehört ein Statusupdate für die ersten ANC-Lüftern. Zur Erinnerung: ANC steht für Active Noise Cancelation und bereits im letzten Jahr zeigte Noctua den damals aktuellen Entwicklungsstand. Derzeit finalisiert man das Produktdesign und steht kurz vor Beginn der Massenproduktion. Im Zuge dessen müssen verschiedene Prozesse verifiziert werden - treten hier Fehler oder Probleme auf, müssen diese korrigiert werden, so dass es durchaus noch einige Zeit dauern kann, bis das Produkt am Markt erscheinen wird.
Eine weitere technische Neuvorstellung sind Heatpipes, die in ihrer Basis eine Würfelform verwenden. Damit sollen sich mehr Heatpipes auf gleicher Fläche unterbringen lassen und diese auch direkt über der Wärmequelle platzieren, was die Kühlleistung erhöhen soll. Zudem müssen die Heatpipes an der Basis nun nicht mehr umgebogen werden, was die innere Struktur beschädigt und letztendlich die Kühlleistung verringert. Gezeigt wurde ein NH-U14, der nun diese "Cube based Heatpipes" verwendet. Wann die ersten Modelle an Kühlern mit diesen Heatpipes erscheinen werden, ist aber noch nicht bekannt.
Für Aufsehen sorgt Noctua derzeit sicherlich auch, weil man einen ersten Prototypen eines Lüfters vorstellt, der nicht mehr einfach nur Lüfterschaufeln mit verschiedensten Formen verwendet, sondern dessen Oberfläche beflockt ist. Dies soll sich sowohl positiv auf den Luftstrom, als auch die Lautstärke auswirken. Den Effekt des stabileren Luftstroms kennt man unter anderem von einem Golfball. Die kleinen Vertiefungen sorgen hier für Verwirbelungen innerhalb dieser Vertiefungen, die letztendlich den Luftstrom um den Ball stabilisieren und so eine stabile Flugbahn ermöglichen. Gleiches soll auch bei den Lüfterschaufeln dafür sorgen, dass die Luft stabiler die Lüfterschaufeln umströmt und es so zu weniger Geräuschen kommt.
Im Video von Noctua gib es einige weitere interessante Fakten sowie die Möglichkeit ein einen CPU-Kühler zu gewinnen. Dazu muss nur die Frage aus dem Video richtig beantwortet und an
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen