Werbung
Eigentlich geht der Trend klar Richtung Silent-PC - doch manchmal ist tatsächlich brachiale Kühlleistung gefragt. Genau für diesen Fall hat Enermax den Twister Storm-Lüfter entwickelt, der mit ganzen 3.500 U/min zu Werke geht.
Enermax hat schon im Februar mit dem Twister Pressure einen Hochleistungslüfter mit besonders hohem statischen Druck auf den Markt gebracht. Der Twister Storm ist jetzt der zweite Lüfter, der sich an anspruchsvolle Anwender richten soll. Während der Twister Pressure maximal mit 1.800 U/min arbeitet, kann der Twister Storm noch in ganz andere Drehzahlensphären vorstoßen. Der 120-mm-Lüfter erreicht 3.500 U/min und kann dabei einen Luftdurchsatz von 262,55 m³ pro Stunde erreichen. Leise Standardlüfter im 120-mm-Format kommen zum Vergleich meist nicht einmal auf 100 m³ pro Stunde. Sie werden dafür aber auch kaum die 38 dB(A) erreichen, die Enermax als Lautstärkepegel angibt. Laut Enermax ist der Twister Storm der stärkste 120-mm-Lüfter mit barometrisch-magnetischem Lager und einer der leistungsfähigsten Gehäuselüfter überhaupt. Er ist natürlich kein Lüfter für den Wohnzimmer- oder Office-PC, sondern für den Einsatz in Servern, Industriesystemen oder kompromisslosen High-End-PCs gedacht.
{jphoto image=64732}
Dank eines verbesserten Lagers kann Enermax eine Lebensdauer von 160.000 Stunden und nicht mehr nur von 100.000 Stunden angeben. Weiterentwickelt wurden auch die Lüfterblätter. Die "Storm-Flow"-Lüfterblätter sollen trotz der hohen Geschwindigkeiten Vibrationen vermeiden. Zur Lüfterbefestigung dienen dann auch Antivibrationsschrauben. Wenn die volle Leistung der Lüfter einmal nicht gefragt ist, kann die Drehzahl per Shift-Speed-Control (SCC) reduziert werden. Enermax ermöglicht den Performance-Modus (1.500 U/min), den Overclock-Modus (2.500 U/min) und den Turbo-Modus (volle 3.500 U/min).
Der Verkauf des Twister Storm soll unmittelbar starten. Enermax gibt eine UVP von 14,99 Euro an.