NEWS

Der neue Raijintek Morpheus Core Edition passt auf GeForce-GTX-900-Karten

Portrait des Authors


Der neue Raijintek Morpheus Core Edition passt auf GeForce-GTX-900-Karten
32

Werbung

Im April schickte Raijintek seinen neuen Grafikkarten-Kühler Morpheus ins Rennen. Nun legt man mit einer Core-Edition nach. Während der bisherige Ableger mit den aktuellen „Hawaii“-Grafikkarten von AMD zusammenarbeitete, aber auch kleinere Modelle wie die Radeon R9 270(X) oder die AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 sowie einige NVIDIA-Karten der GeForce-600- und -700-Familie unterstützte, soll die neue Revision auch mit den neuen „Maxwell“-Grafikkarten zurechtkommen. Gekühlt werden können damit auch die GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970. Optisch hat Raijintek dem Kühler zudem ein kleines Facelifting verpasst. Der neue Morpheus Core wurde in matt-schwarz lackiert.

{jphoto image=67322}

An den restlichen Leistungsdaten aber hat der Kühlerspezialist keinerlei Hand angelegt. Auch der Morpheus Core Edition kann theoretisch bis zu 360 Watt abführen. Hierfür setzt Raijintek auf zwei getrennte Lamellenblöcke, die von insgesamt sechs vernickelten Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils sechs Millimetern durchzogen werden. Insgesamt gibt es 129 Finnen. Direkt auf dem Grafikprozessor liegt eine dicke Kupferplatte auf. Um die Kühlung der hitzigen Spannungswandler, aber auch um die Kühlung der Speicherchips kümmern sich zusätzlich kleine Passiv-Kühler, die einfach nur auf die entsprechenden Bauteile aufgeklebt werden müssen.

Mitgeliefert werden laut Hersteller insgesamt 24 solcher Klebekühler sowie ein etwas größerer Kühler für die Spannungswandler der Grafikkarte. Das nötige Montagematerial sowie eine Wärmeleitpaste werden natürlich ebenfalls mitgeliefert. Bestücken lässt sich die Core-Edition des Raijintek Morpheus weiterhin mit zwei 120-mm-Lüftern, die mithilfe kleiner Halteklammern auf den Aluminiumfinnen befestigt werden. Wie sein Vorgänger bringt es auch der Raijintek Morpheus Core Edition auf Abmessungen von 254 x 98 x 44 mm und stemmt ein Kampfgewicht von rund 515 Gramm.

Der neue Kühler soll sich demnächst im Handel einfinden. Zu welchem Preis, ist leider nicht bekannt. Vermutlich aber wird die Core-Edition nur unwesentlich mehr als die normale Variante kosten, die es derzeit unter anderem bei Caseking.de für knapp 55 Euro oder gegen einen geringen Aufpreis auch mit zwei passenden Lüftern im Paket gibt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32) VGWort