NEWS

Neuer CPU-Kühler

EKL Alpenföhn präsentiert den ATLAS

Portrait des Authors


EKL Alpenföhn präsentiert den ATLAS
5

Werbung

Platzsparende Mini-ITX- und Mikro-ATX-Systeme werden immer beliebter. Das sieht man nicht nur bei den Grafikkarten-Herstellern, die immer mal wieder gerne besonders kurze High-End- und Mittelklasse-Karten präsentieren, sondern auch bei den Kühler-Herstellern. Hier hat nun auch EKL Alpenföhn einen passenden CPU-Kühler präsentiert. Der neue EKL Alpenföhn ATLAS bringt es gerade einmal auf eine Bauhöhe von nur 125 Millimeter. Insgesamt bringt es der neue CPU-Kühler auf 115 x 105 x 125 mm.

Durch den in zwei Richtungen asymmetrisch versetzten Twin-Tower können auch große RAM-Module in den Speicherbänken eingesetzt werden – ganz egal wie hoch der Heatspreader des Arbeitsspeichers auch ist. Auch der erste PCI-Express-Slot soll durch die Anordnung weiterhin genutzt werden können. Um die Kühlung des Prozessors kümmern sich eine dicke Kupfer-Platte, fünf 6-mm-Heatpipes und zahlreiche Aluminiumfinnen. Eingesetzt werden können zwei 92-mm-Lüfter. Ab Werk liefert EKL Alpenföhn seinen ATLAS mit einem einzigen 92-mm-Rotor aus, der sich wie gewohnt über ein PWN-Signal regeln lässt.

Der neue EKL Alpenföhn ATLAS soll mit allen aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 200 Watt TDP zusammenarbeiten. Kompatibel ist der Kühler zu den Intel-Sockeln LGA2011(-v3)/1366/115x und LGA775 sowie zu den AMD-Sockeln AM3(+), AM2(+), FM1 und FM2.

Zu welchem Preis der Kühler in die Läden kommen soll, ist offen. Unser Preisvergleich listet den neuen EKL Alpenföhn ATLAS jedenfalls noch nicht.

{jphoto image=68020}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)