NEWS

Lesertest mit Thermalright

Das sind die Teilnehmer

Portrait des Authors


Das sind die Teilnehmer
32

Werbung

Pünktlich zum Jahreswechsel starteten wir gemeinsam mit Thermalright einen neuen Lesertest, im Rahmen dessen es gleich eine ganze Reihe frischer CPU-Kühler für unsere Leser und Community-Mitglieder gab. Zur Verfügung gestellt wurden jeweils sechs Thermalright Macho Rev. B und sechs Thermalright Macho Zero mit Fan-Duct.

Bei Letzterem orientiert sich der Hersteller laut eigenen Angaben am Premium-Modell HR-22 und macht den Macho Zero so fit für den passiven und semi-passiven Betrieb. Die Veränderungen gegenüber dem HR-02 Macho halten sich aber in Grenzen. Optisch fällt das "Black-Nickel-Design" mit schwarz eloxierter Top-Fin, schwarz vernickelten 6-mm-Heatpipes und ebenfalls schwarz vernickeltem Montagematerial auf. Außerdem wurde die Bodenplatte überarbeitet und auf 53 x 40 mm vergrößert, was die Wärmeableitung verbessern und den Macho Zero so für Intels "Haswell-E"-Prozessoren fit machen soll.

Der Kühler selbst ist 140 x 102 x 162 mm (L x B x H) groß und bringt rund 750 Gramm auf die Waage. Thermalright lässt dem Nutzer die Wahl, ob der Tower-Kühler passiv (setzt eine geeignete Belüftung des Systems voraus), semi-passiv (mit Thermalright Fan-Duct zum Gehäuselüfter) oder aktiv (mit einem 120- oder 140-mm-Lüfter) eingesetzt wird. Thermalright hat den Kühler für eine Montage zur Gehäuserückwand hin ausgelegt. Dadurch sollen Kompatibilitätsprobleme mit hohen Speicherriegeln vermieden werden. Das beiliegende Universal-Montagekit ist für die AMD-Sockel AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2 und FM2+ sowie für die Intel-Sockel LGA775/1366/115x/2011 und LGA2011(-v3) geeignet.

Mitgeliefert werden außerdem Fan-Ducts, Lüfterklammern, ein Schraubenzieher mit magnetischer Spitze, die Chill-Factor-3-Wärmeleitpaste und ein paar weiße Baumwollhandschuhe. Der "Black Nickel"-Kühler soll offenbar wirkungsvoll vor unschönen Fingerabdrücken geschützt werden. In unserem Preisvergleich schlägt der Thermalright Mach Zero mit knapp 50 Euro zu Buche.

Der Thermalright Macho Rev. B ist mit Abmessungen von 150 x 129 x 162 und einem Gewicht von 870 Gramm hingegen etwas größer und schwerer und wird standardmäßig mit einem Lüfter ausgeliefert. Dafür kommen sechs 6-mm-Heatpipes und ein Lüfter mit einem Durchmesser von 140 mm zum Einsatz, der sich mit 900 bis 1.300 Umdrehungen in der Minute ans Werk macht und eine Geräuschkulisse von 17 bis 21 dB(A) versprechen soll. Die maximale Förderleistung wird mit 125 Kubikmeter Luft angegeben.

Auch der Thermalright Macho Rev. B nimmt es mit allen aktuellen Prozessoren von AMD und Intel auf. In unserem Preisvergleich ist er ab sofort für knapp 38 Euro zu haben.

{jphoto image=68072}

Wir haben uns heute Vormittag an die Auswahl der Lesertester gemacht und die insgesamt zwölf Teilnehmer bestimmt. Da uns nur sechs Modelle der beiden Kühler zur Verfügung stehen, war es uns nicht möglich, jeden der Tester mit dem von ihm favorisierten Modell zu versorgen. Den Thermalright Macho Zero dürfen folgende User testen: "Brassel", "Supernovae", "karta03", "ro8otron", "zwerg-05" und "delware". Der Thermalright Macho Rev. B geht hingegen an die Community-Mitglieder "hugoLOST", "DietmarKracht", "xuma202", "DerVengeance", "unl34shed" und "pescA". Alle Teilnehmer werden in den nächsten Minuten via privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert.

Wir freuen uns über ausführliche User-Reviews und wünschen allen Testern viel Spaß!

Die Thermalright-Kühler:

Ablauf:

  • Bewerbungsphase 14. Januar 2015
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 15. Januar
  • Testzeit bis 22. Februar 2015

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, Thermalright und von PC-Cooling sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx 
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzzeitig online gestellt werden, behält PC-Cooling sich vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32) VGWort