NEWS

Arctic Accelero S3

Passiver Grafikkarten-Kühler führt 135 Watt ab

Portrait des Authors


Passiver Grafikkarten-Kühler führt 135 Watt ab
12

Werbung

Moderne Grafikkarten werden nicht nur immer schneller, sondern auch energieeffizienter und nicht mehr ganz so heiß wie die Flaggschiffe der vergangenen Jahre. Ein gutes Beispiel ist hier NVIDIAs aktuelle „Maxwell“-Architektur bzw. die vor wenigen Minuten offiziell vorgestellte GeForce GTX 960. Dank dieser Entwicklung lassen sich auch schnelle Mittelklasse-Grafikkarten passiv und damit völlig lautlos kühlen.

Arctic hat mit dem Accelero S3 nun ein neues Modell präsentiert, das mit einer Abwärme von bis zu 135 Watt TDP zurechtkommen soll – zumindest dann, wenn man auf die Turbo-Module verzichtet, denn dann soll der Kühler sogar bis zu 200 Watt abführen können. Um der Hitze Herr zu werden, setzt Arctic bei seinem Accelero S3 auf einen 135 x 230 x 42 mm großen Kühlkörper, der mit 32 weit auseinander liegenden Aluminium-Lamellen sowie mit vier 6-mm-Heatpipes aus Kupfer bestückt ist. Insgesamt wiegt diese Konstruktion 410 Gramm.

Hinzu kommt allerdings eine nochmals 305 Gramm schwere Backplate, die auf der Rückseite der Grafikkarte verbaut wird. Zwar wird aufgrund des 23 mm hohen Kühlkörpers ein weiterer Slot belegt, dafür aber müssen Spannungswandler und Speicherchips nicht mehr mit kleinen aufklebbaren und schlecht zu entfernenden Kühlkörpern bestückt werden. Damit der 3D-Beschleuniger durch das hohe Gewicht des neuen Passiv-Kühlers nicht beschädigt wird, legt Arctic zur Stabilisierung einen Graphics-Card-Holder bei. Im Lieferumfang sind ansonsten auch ein Single-Slot-Bracket sowie natürlich das benötigte Montage-Material und eine bereits aufgetragene Wärmeleitpaste enthalten.

{jphoto image=69222}

Der Arctic Accelero S3 soll so problemlos eine AMD Radeon R7 260X oder NVIDIA GeForce GTX 750 Ti kühlen können. Mit zusätzlichem Turbo-Modul, vermutlich ein langsam drehender Lüfter, welcher auf den Passiv-Kühlkörper gesteckt wird, soll auch eine Radeon R9 280 oder GeForce GTX 760 gekühlt werden können. Vermutlich dürfte der Accelero S3 aber auch mit der neuen GeForce GTX 960 keine Probleme haben.

Der neue Arctic Accelero S3 soll ab sofort im Handel erhältlich sein. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt Arctic 39,99 Euro. In unserem Preisvergleich ist der neue Passiv-Kühler allerdings noch nicht zu finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort