Werbung
Am heutigen Tage hat Noctua zwei weitere CPU-Kühler präsentiert. Die leisen Kühler sind im Premium-Segment angesiedelt und haben die Bezeichnungen NH-D15S und NH-C14S. Durch die Namensgebung ist auch klar, auf welchen Vorgängern die Kühler mit 140-mm-Lüftern aufbauen und sie teilweise ersetzen. Beide verfügen über ein asymmetrisches Layout um zu verhindern, dass der oberste PCIe-Steckplatz blockiert wird.
Der Noctua NH-D15S ist die Einzellüftervariante des Flaggschiff-Kühlers NH-D15. Die neue Variante ist auf eine verbesserte Kompatibilität – sowohl für den RAM als auch den obersten PCIe-Steckplatz – ausgelegt. Auf den meisten ATX- und mATX-Mainboards sollte der oberste PCIe-Steckplatz nicht überdeckt werden. Durch das stufige Kühlrippendesign ist der Kühler mit nur einem Lüfter 100 % kompatibel zu RAM bis zu einer Höhe von 65 mm. Ein Doppellüfterbetrieb ist weiterhin möglich. Bestückt ist der Kühler mit einem NF-A15-PWM-Lüfter.
{jphoto image=75566}
Der Noctua NH-C14S beerbt den Top-Flow-Kühler NH-C14. Dank der tieferen Kühlrippen und des NF-A14-PWM-Lüfters soll die Kühlleistung gleichbleibend und die Flexibilität höher sein, obwohl ein Lüfter weniger verbaut ist. Der Lüfter kann über (für höhere RAM-Module bis 65 mm) oder unter den Kühlrippen angebracht werden. Letzteres reduziert die Gesamthöhe auf 115 mm, wodurch der Kühler auch in viele HTPC-Gehäuse passen sollte. Durch die asymmetrische Bauweise soll abermals der oberste PCIe-Steckplatz frei bleiben.
Sowohl beim NH-C14S als auch beim NH-D15S beträgt die Herstellergarantie 6 Jahre. Beide Modelle setzen auf das SecuFirm2-Profi-Montagesystem und es liegen die NT-H1-Wärmeleitpaste sowie Adapter für eine geringere Geräuschkulisse bei.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 79,90 Euro für den NH-D15S (Auslieferung im Juni) und bei 74,90 Euro für den NH-C14S (Auslieferung ab sofort). In unserem Preisvergleich sind beide Kühler noch nicht zu finden.