Werbung
Für den Einsatz am Wasserkühlungsradiator sollten Lüfter einen hohen statischen Druck erzielen. Genau das war das Ziel bei der Entwicklung der neuen BitFenix Specte Xtreme- und Spectre Xtreme LED-Lüfter.
BitFenix sieht diese 120-mm-Lüfterserien als Weiterentwicklung der Spectre Pro-Lüfter. Um sowohl einen hohen statischen Druck als auch einen hohen Luftdurchsatz zu erreichen, setzt der Hersteller auf neu gestaltete Rotorblätter. Gleichzeitig sollen die Lüfter aber auch noch möglichst leise arbeiten. Dafür kommt ein fluiddynamisches Lager zum Einsatz, das zudem laut BitFenix eine hohe Lebensdauer verbürgt. Auch die Spectre Xtreme-Lüfter haben das Dual-Frame-Design der bisherigen Spectre-Lüfter, dadurch wird das Risiko einer Schwingungsübertragung auf das PC-Gehäuse bzw. den Radiator reduziert. Die Spectre Xtreme-Lüfter arbeiten mit 950 bis 2.000 U/min.
{jphoto image=89716}
BitFenix wird sie in verschiedenen Farben und Varianten anbieten. Die regulären Spectre Xtreme sind schwarz und unbeleuchtet. Die Spectre Xtreme LED können hingegen in Blau, Grün, Rot und Weiß geordert werden. Bei der grünen Variante wurde die LED-Farbe an die Beleuchtungsfarbe der NVIDIA GeForce GTX-Kühler angepasst. Bei Caseking.de wird zumindest die unbeleuchtete Variante schon gelistet. Sie soll demnach 11,90 Euro kosten.