Werbung
Cooler Master hat via Pressemitteilung die Aktualisierung seiner beiden CPU-Kühler Hyper 212 Evo und Hyper TX3 Evo angekündigt. Der verbesserte Hyper 212X soll laut Hersteller mit einer verbesserten Kühlleistung punkten und dabei gleichzeitig mit weniger Lautstärke arbeiten. Um die verbesserte Kühlleistung zu erreichen setzt Cooler Master auf die X-Vent-Technologie. Mit dieser Technik sind die Lüftungsöffnungen im 45-Grad-Winkel um die Heatpipe herum angeordnet. Zudem sind die Aluminium-Lamellen trichterförmig platziert worden und somit wird der Luftstrom nochmals in Richtung der Heatpipes geführt. Insgesamt verbaut der Hersteller beim Hyper 212X vier durchgehende Direct-Contact-Heatpipes aus Kupfer, womit die Wärme besonders schnell abgeführt werden soll.
Für die Luftbewegung sorgt ein 120-mm-Lüfter mit PWM-Anschluss. Dieser kann mit einer Drehzahl zwischen 600 und 1.700 Umdrehungen pro Minute betrieben werden und setzt auf ein Rifle-Lager. Der Hyper 212X ist mit allen gängigen Sockeln von Intel und AMD kompatibel und ab sofort für rund 35 Euro erhältlich.
{jphoto image=91008}
Der Hyper TX3i hingegen soll sich vor allem durch seine schnelle Installation auf Intel-Mainboards auszeichnen. Mithilfe der Push-Pin-Halterung sei die Fixierung auf der CPU in weniger als einer Minute möglich und die drei verbauten Heatpipes mit direktem Kontakt zum Prozessor sollen für den Abtransport der Wärme sorgen. Bei diesem Modell kommt ein 92-mm-Lüfter zum Einsatz, der mit 800 bis 2.200 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Beim Lüfterlager setzt Cooler Master auf ein Long-Life-Gleitlager. Bei Bedarf kann der Nutzer zudem einen zweiten Lüfter installieren.
Der Hyper TX3i ist ebenfalls ab sofort im Handel zu finden und soll mit rund 22 Euro zu Buche schlagen.