NEWS

EKWB Performance Series Kits

Einstieg in die Custom-Wasserkühlung

Portrait des Authors


Einstieg in die Custom-Wasserkühlung
14

Werbung

EK Water Blocks oder kurz EKWB dürfte den meisten ein Begriff sein. Der in Slowenien ansässige Hersteller für Komponenten von Wasserkühlungen hat nun sogenannte Performance Series Kits vorgestellt. Dabei handelt es sich um verschiedene Komplettsets, die den Einstieg in die Welt der Custom-Wasserkühlungen vereinfachen sollen. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um eine All-in-One-Wasserkühlung. Bereits im Angebot hat man die Liquid und Extreme Series dieser Kits, die nun um die Performance Series ergänzt werden.

Die drei verschiedenen Versionen der Performance Series unterscheiden sich vor allem durch die Größe der Radiatoren und daran angepasst die Anzahl der Lüfter. Der Produktname gibt dabei schon die Größe des Radiators an: EK-KIT P240, EK-KIT P280 und EK-KIT P360. Die dazugehörigen Wasserkühler decken zunächst einmal nur die CPU ab - die Kits sollen sich aber schnell und einfach um einen GPU-Wasserkühler erweitern lassen. EKWB streicht dabei den Vorteil der Kompatibilität heraus, denn wenn alle Komponenten von einem Hersteller stammen, muss man sich um diese weniger Sorgen machen. Allerdings gilt hier noch zu beachten, dass ein zusätzlicher GPU-Kühler die Abwärme des Systems deutlich erhöht und je nach Wahl des Sets der Radiator hier schnell zu klein werden kann.

{jphoto image=92845}

Ein Performance Series Kit besteht aus dem CPU-Wasserkühler EK-Supremacy EVO, der auf alle aktuellen CPU-Sockel passt und daher zu allen Systemen kompatibel ist. Mit dem EK-Supremacy verwendet EKWB seinen nach eigenen Angaben besten Kühler in den Performance Kits. Die dazugehörigen Radiatoren stammen aus der EK-CoolStream-PE-Serie. Sie sind 40 mm dick und bestehen aus doppelt gestapelten Kupferfinnen, die eine möglichst große Oberfläche erzeugen sollen und damit den Wärmeaustausch zwischen Wasser und Umgebungsluft ermöglichen sollen. Dabei sollen die Radiatoren dem Wasser einen möglichst geringen Wiederstand bieten, damit auch ein möglichst hohes Wasservolumen durch den Radiator gefördert werden kann.

Mit im Lieferumfang befinden sich auch Lüfter aus dem Hause EKWB. Die EK-Vadar-Serie liegt je nach Radiator in unterschiedlichen Größen bei. Der EK-Vardar F3-120 mit dem EK-KIT P240 sowie EK-KIT P360 und der EK-Vardar F2-140 mit dem EK-KIT P280. Um das Wasser durch den Kreislauf pumpen zu können legt EKWB die K-XRES 140 Revo D5 PWM mit integriertem Ausgleichsbehälter bei. Als Pumpe kommt eine Laing D5 zum Einsatz, die speziell gelagert ist, um besonders leise zu sein. Die Anschlüsse am Wasserausgleichsbehälter lassen sich in 360 ° drehen, so dass die Schläuche in beliebiger Richtung angeschlossen werden können. Ebenfalls im Lieferumfang befinden sich EK-ACF Fittings, 2 m PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT PVC-Schlauch und ein Konzentrat (EK-Ekoolant EVO), welches dem destillierten Wasser zugemischt wird.

EKWB Performance Series Kits

EKWB Performance Series Kits

Alle drei Performance Series Kits können ab sofort vorbestellt werden und sollen ab dem 23. März ausgeliefert werden. Die Preise bewegen sich zwischen 319,95 und 344,95 Euro. Die Vorbestellung ist im Online-Shop bei EKWB direkt möglich.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14) VGWort