Werbung
Thermalright hat mit dem Le Grand Macho RT eine neue Version seines bekannten CPU-Kühlers vorgestellt. Im Vergleich zur bereits erhältlichen Variante wird die RT-Version mit einem vorinstallierten Lüfter ausgeliefert. Dieser entspringt der hauseigenen TY-147-Reihe. Der 140-mm-Rotor kommt mit einem PWM-Anschluss daher und arbeitet mit Drehzahlen zwischen 300 und 1.300 Umdrehungen pro Minute. Um einen laufruhigen Betrieb zu ermöglichen, setzt Thermalright auf ein FHB-Lager und versieht den Rahmen mit zusätzlichen Luftschlitzen. Dadurch soll die Geräuschkulisse weiter reduziert werden. Die Lautstärke wird vom Hersteller mit etwa 14 bis 20 dB(a) angegeben – die Fördermenge des Lüfters liegt bei rund 125 m³/h.
Am restlichen Design des CPU-Kühlers hat Thermalright keine Veränderungen vorgenommen. So setzt der Kühlkörper auch weiterhin auf sieben Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm. Die Aluminiumlamellen werden wie schon beim Le Grand Macho RT asymmetrisch angeordnet und die TDP bleibt mit maximal 300 W unverändert.
Ebenfalls wird der Hersteller den Preis beibehalten. Der Thermalright Le Grand Macho RT soll weiterhin für rund 60 Euro verkauft werden. Wir haben uns bereits ein Testexemplar der RT-Version zusenden lassen und werden den CPU-Kühler in den kommenden Tagen einem ausführlichen Test unterziehen. In unserem Preisvergleich ist die neue Variante derzeit noch nicht gelistet – lediglich die bereits bekannte Version ist dort verfügbar.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
Korrektur: In die Thermalright-Pressemeldung hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Der Le Grand Macho RT ist doch zehn Euro teurer als die lüfterlose Variante und wird entsprechend für 69,99 statt 59,99 Euro verkauft.