NEWS

Cryorig Origami Case Depth Checker – passt der CPU-Kühler ins Gehäuse?

Portrait des Authors


Cryorig Origami Case Depth Checker – passt der CPU-Kühler ins Gehäuse?
8

Werbung

Eine der Fragen, die man sich bei der Zusammenstellung eines PC-Systems stellen sollte, ist die nach der Kühlerkompatibilität. Passt der Wunschkühler denn wirklich in das Wunschgehäuse? Cryorig möchte allen bastelfreundlichen Nutzern die Möglichkeit geben, das mit dem neuen Origami Case Depth Checker möglichst zuverlässig herauszufinden. 

Generell hebt sich Cryorig mit einigen ungewöhnlichen Ideen von anderen Herstellern ab. So stellt man beispielsweise animierte Anleitungen bereit. Die einzelnen Animationen/Videos können teilweise am Smartphone einfach über QR-Codes aufgerufen werden. Und auch eine Bastellösung zur Klärung der Kompatibilität im Sockelbereich wird angeboten. Dieser Origami Compatibility Tester ist eine Druckvorlage. Ausgedruckt auf einem DIN-A4-Blatt kann er zusammengefaltet werden und entspricht dann den Maßen des Kühlers im Bereich des CPU-Sockels. Der gefaltete Tester wird einfach auf die CPU gehalten und zeigt so, ob es Kompatibilitätsprobleme mit dem Speicher, der Grafikkarte oder Bauteilen auf dem Mainboard gibt. Was mit dem Origami Origami Compatibility Tester aber nicht überprüft werden kann, ist die Frage, ob der Kühler auch von der Höhe her ins Gehäuse passt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das übernimmt nun der Origami Case Depth Checker. Auch er wird einfach auf einem (ausreichend dicken) DIN-A4-Blatt ausgedruckt und zusammengefaltet. Er entspricht im Prinzip einem Pfeiler mit Höhenmarkierungen und langen Schlitzen. Um die maximale Kühlerhöhe des Gehäuses zu überprüfen, wird einfach ein Faden über Vorder- und Rückwand des Gehäuses gespannt und durch die Schlitze des Bastelwerkes geführt. An der Skala lässt sich dann direkt die nutzare Kühlerhöhe ablesen. 

Natürlich geben auch die Gehäusehersteller nahezu immer die maximale Kühlerhöhe an. Und auch in unseren Gehäusetests darf diese Information nicht fehlen. Je nach Mainboard/Sockel kann die Höhe aber doch leicht variieren. Cryorigs Bastellösung verspricht da eine zusätzliche Absicherung.