Werbung
Aufgrund der hohen Leistung von M.2-SSDs kommt es nicht selten zu einer hohen Hitzentwicklung der Laufwerke. Des wiederum führt in einigen Fällen dazu, dass sich die Laufwerke automatisch drosseln, um die Bauteile vor einem Defekt zu bewahren. Aqua Computer hat sich diesem Problem nun angenommen und mit dem Kühler kryoM.2 eine entsprechende Lösung vorgestellt.
Der Kühler kryoM.2 ist sowohl in der Variante mit Luft- als auch in einer Version mit Wasserkühler erhältlich. Bei beiden Versionen setzt der Hersteller auf eine Adapterplatine, um die Kompatibilität zu allen verfügbaren SSDs im M.2-Format sicherzustellen. Der Nachteil der Adapterplatine ist, dass der Anwender einen freien PCI-Express-Steckplatz benötigt, da die M.2-SSS aus ihrem Slot gelöst werden muss und auf der Adapterkarte installiert wird.
{jphoto image=97072}
Durch das Aufstecken der SSD auf die Adapterplatine kann der Anwender je nach Wahl entweder einen Luft- oder Wasserkühler installieren. Während der Luftkühler über Kühlrippen aus eloxiertem Aluminium verfügt, wird der Wasserkühler direkt in ein bestehendes System eingebunden. Damit kann die Kühlleistung laut Hersteller nochmals erhöht werden und die Laufwerke noch besser vor einer eventuellen Drosselung geschützt werden.
Aqua Computer wird verschiedene Sets des kryoM.2 anbieten. Während der Käufer auch nur die Adapterkarte für rund 19 Euro erwerben kann, soll die Version mit Luftkühlung etwa 30 Euro kosten. Die Adapterkarte mit Wasserkühler wird laut Hersteller mit rund 68 Euro zu Buche schlagen. Die Auslieferung sei aktuell für Ende des Monats geplant.