NEWS

Scythe kündigt CPU-Kühler Kabuto 3 an

Portrait des Authors


Scythe kündigt CPU-Kühler Kabuto 3 an
2

Werbung

Scythe hat heute die dritte Auflage des Top-Flow-CPU-Kühlers Kabuto angekündigt. Der Kühler wurde laut dem japanischen Hersteller mit einem komplett neuen Kühlkörperdesign sowie einer überarbeiteten Lamellenstruktur ausgestattet. Dadurch sei die Kühlleistung gegenüber dem Vorgänger noch weiter gesteigert worden.

Im Detail setzt Scythe auf ein sogenanntes Hybrid-System. Dieses besteht aus zwei Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm und drei weiteren Heatpipes mit 8 mm Durchmesser. Während die dicken Heatpipies im Zentrum verbaut wurden, sorgen die zwei 6-mm-Heatpipes an der Außenseite für den Abtransport der Wärme. Alle Heatpipes sind direkt mit der Bodenplatte aus Kupfer verbunden, womit eine sehr hohe Wärmeübertragung ermöglicht werden soll. Um die Bodenplatte vor Korrosion zu schützen, wird diese außerdem durch eine Nickelbeschichtung geschützt.

Für die Luftbewegung sorgt ein bereits installierter Scythe Glide Stream mit 120 mm Durchmesser. Der Axiallüfter ist mit einem PWM-Anschluss ausgestattet und arbeitet in einem Rotordrehzahlbereich von 300 bis 1.400 Umdrehungen pro Minute. Dabei kommt es laut Hersteller zu einem Volumenstrom von 21,96 bis 113,34 m³/h bei einem Schalldruckpegel von 4 bis maximal 28,0 dB(A).

{jphoto image=98955}

Aufgrund der Neuanordnung der Heatpipes sei eine Installation des Kabuto 3 auch in kompakten PC-Gehäusen problemlos möglich. Der CPU-Kühler ist laut Scythe mit allen aktuellen Sockeln von Intel und AMD kompatibel. Scythe gibt für den Kabuto 3 einen Preis von rund 46 Euro an und der Verkauf soll ab sofort starten. In unserem Preisvergleich ist das Modell derzeit noch nicht gelistet.