Werbung
Unterschiedliche Faktoren machen PC-Lüfter hörbar. Besonders störend ist es, wenn der Lüfter Vibration überträgt und so Teile des Gehäuses hörbar zum Schwingen bringt. Nanoxia will dieses Problem bei der neuen Special N.N.V.-Serie eliminiert haben.
Konkret greift Nanoxia dafür exklusiv auf eine Technologie zurück, die bei deutschen Automobilkonzernen für die leise Luftzirkulation in Sitzheizungen eingesetzt wird. Die Lüfter bestehen aus zwei Rahmen, die durch vier Dämpfer voneinander entkoppelt werden. Der äußere Rahmen dient zur Befestigung am Gehäuse oder auch auf einem Prozessorkühler. Vier passende Kunststoff-Montagepins liegen bei. Der innere Rahmen nimmt hingegen Rotor und Lüftermotor auf. Laut Nanoxia ist dieser Aufbau eine absolute Neuheit. Der Hersteller verspricht sich davon ein "nahezu lautloses Betriebsgeräusch".
Allerdings gibt es neben den Vibrationen durchaus noch andere Lärmquellen. Lagergeräuschen soll durch ein hydrodynamisches Lüfterlager und einen sehr laufruhigen Motor vorgebeugt werden. Beides verspricht zudem auch eine hohe Lebensdauer. Optisch fällt die neue Lüfterreihe durch den grünen Rotor und den runden, grauen Rahmen sofort auf - und das auch trotz fehlender LED-Beleuchtung.
Wir haben heute direkt zur Produktvorstellung ein Testsample des PWM-Modells erhalten. Dieses Modell arbeitet PWM-gesteuert mit 400 bis 1.650 U/min. Die Fotos in der Galerie sind dann auch bereits unsere eigenen. Da wir aktuell einen angepassten Testablauf für Lüfter planen, wird der Test selbst allerdings noch etwas auf sich warten lassen.
Nanoxia will die Special N.N.V.-Lüfter aber ohnehin erst ab Mitte Februar verkaufen. Zuerst wird dann der Special N.N.V. Fan 120 PWM auf den Markt kommen. Wenig später sollen drei weitere 120-mm-Modelle mit 3-Pin-Anschluss und 800, 1.200 und 2.000 U/min folgen. Den Preis gibt Nanoxia unabhängig von der Variante mit 21,99 Euro an.