NEWS

Arctics neue Freezer 33-Serie passt auch auf AMDs Ryzen-Prozessoren

Portrait des Authors


Arctics neue Freezer 33-Serie passt auch auf AMDs Ryzen-Prozessoren
3

Werbung

Mit der Freezer 33-Serie bringt Arctic gleich drei neue Kühler auf den Markt. Sie passen auf unterschiedlichste Sockel und können auch auf dem AM4-Sockel installiert werden, den AMDs Ryzen-Prozessoren nutzen.

Die Freezer 33-Serie tritt in die Fußstapfen der Freezer 32-Serie. Sie umfasst die Modelle Freezer 33, Freezer 33 CO und Freezer 33 Plus. Die drei Kühler unterscheiden sich bei der Lüfterbestückung, sind ansonsten aber identisch. Die schlanken-Single-Tower-Kühler werden mit 120-mm-PWM-Lüftern bestückt und sollen mit ihren vier versetzt angeordneten Heatpipes die Wärme möglichst optimal ableiten. Durch die geringe Stellfläche sollen selbst bei einer Push-Pull-Konfiguration mit zwei Lüftern Kollisionen mit dem Arbeitsspeicher vermieden. 

Die Kühler arbeiten semi-passiv. Der F12 PWM-Lüfter schaltet sich erst bei höherer Auslastung (40 Prozent) ein. Während der reguläre Freezer 32 mit einem einzelnen Lüfter bestückt wird, liefert Arctic den Freezer 33 Plus gleich mit zwei F12 PWM-Lüftern aus. Ein neu entwickeltes Lager soll bei beiden Modellen die Reibung verringern und die Effizienz steigern. Beim Freezer 33 CO wird hingegen ein Lüfter mit japanischem Doppelkugellager genutzt. Dieses Lager ist weniger staub- und temperaturempfindlich und soll gegenüber anderen Lagern eine bis zu fünf Mal längere Lebensdauer bieten. Die Lüfterdrehzahl wird bei allen drei Modellen zwischen 0 und 1.350 U/min geregelt.

Arctic liefert die neue Serie erstmalig ohne Anleitung aus. Stattdessen werden die Anleitungen online verfügbar gemacht. Das soll vor allem der Umwelt zu Gute kommen, bringt Arctic aber sicher auch eine kleine Kosteneinsparung. Mitgeliefert werden hingegen Antivibrationsgummis und MX-4-Wärmeleitpaste. 

Freezer 33 und Freezer 33 Plus werden für eine UVP von 45,99 bzw. 49,99 Euro angeboten. Der Freezer 33 CO kann ab sofort für 49,99 Euro vorbestellt werden und soll im April erhältlich werden. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort