NEWS

Kuehlung

Cryorig setzt bei der Cu-Produktreihe auf Kupfer und stellt den High-End-Kühler R5 vor

Portrait des Authors


Cryorig setzt bei der Cu-Produktreihe auf Kupfer und stellt den High-End-Kühler R5 vor
15

Werbung

Vor allem aus Kostengründen bestehen die Kühlrippen der meisten Luftkühler aus Aluminium. Das teurere Kupfer findet typischerweise nur Einsatz für Bodenplatten und Heatpipes. Cryorig wird zur Computex aber gleich eine ganze Produktreihe von Kupferkühlern mitbringen. Neu ist außerdem das Single-Tower-High-End-Modell R5.

Für die Cu-Produktreihe (Cu - Kupfer) wird auf bekannte Cryorig-Kühler zurückgegriffen. Regulär bestehen die Kühlkörper aus Aluminium, weil es einen guten Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Preis bietet. Für die Cu-Reihe werden nun aber Kühllamellen aus purem Kupfer eingesetzt. Weil Kupfer etwa die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Aluminium erreicht, sollen die Cu-Kühler eine bessere Kühlleistung bieten. Als erster Kühler soll der flache Top-Blow-Kühler C7 als Kupferkühler aufgelegt werden. Weitere Modelle sollen später folgen.

Komplett neu ist hingegen der leistungsstarke Single-Tower-Kühler R5. Er ist nach dem R1 erst das zweite Modell aus der R-Serie, die Cryorig für Flaggschiff-Modelle reserviert. Eine hohe Kühlperformance soll durch die Convex-Align-Optimierung der Bodenplatte, durch das Multi-Seg-Quick-Mount-Montagesystem, sechs Kupfer-Heatpipes, den Einsatz von zwei XF140-PWM-Lüftern und Finnen-Optimierungen für Dual-Lüfter erreicht werden. Die beiden 140-mm-Lüfter arbeiten im Push-Pull-Betrieb. Sie können per PWM zwischen 800 und 1.400 U/min geregelt werden. Das Schnellmontagesystem feiert beim R5 seine Premiere. Es soll die Kühlermontage deutlich vereinfachen und beschleunigen.

Zu Kaufpreisen macht Cryorig noch keine Angaben. Vielleicht können wir in Taipeh mehr in Erfahrung bringen und auch eigene Fotos nachliefern. Denn Cryorig stellt bisher nur Renderbilder zur Verfügung. Am Messestand i1105 in Nangan Halle 1 (Erdgeschoss) will Cryorig vom 30. Mai bis 3. Juni neben den Kühlerneuheiten auch das ungewöhnliche Taku-Gehäuse ausstellen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort