NEWS

Kuehlung

Alpenföhn stellt CPU-Kühler Ben Nevis Advanced mit vier Heatpipes an

Portrait des Authors


Alpenföhn stellt CPU-Kühler Ben Nevis Advanced mit vier Heatpipes an
5

Werbung

Alpenföhn hat mit dem Ben Nevis Advanced einen neuen CPU-Kühler vorgestellt. Der Ben Nevis Advanced wird eine etwas höherwertigere Version des bereits bekannten Ben Nevis darstellen. Erreicht wird dies laut Hersteller durch den Einsatz von mehr Heatpipes sowie einer Vergrößerung des Lüfters. Kamen beim Ben Nevis noch drei Heatpipes zum Einsatz, wird die Advanced-Version auf vier Heatpipies mit einem Durchmesser von jeweils 6 mm zurückgreifen können. Die Direct-Touch-Technik kommt auch weiterhin zum Einsatz, wodurch die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen. Dadurch soll die Wärme besonders schnell abgeführt werden.

Der Tower-CPU-Kühler wird darüber hinaus mit einem asymmetrischen Aufbau daherkommen. Damit sollten sich RAM-Module mit einem höheren Heatspreader auch weiterhin problemlos installieren lassen. Außerdem verfügt der Kühler über das Shock-Killer-Pole-System, womit bei einem Transport die Stöße aufgefangen und die Stabilität des Kühlers verbessert wird.

Für die Luftbewegung sorgt ein bereits installierter Lüfter mit einem Durchmesser 130 Millimetern. Der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert und arbeitet in einen Drehzahlbereich zwischen 500 und 1.500 Umdrehungen pro Minute.

Der Alpenföhn Ben Nevis Advanced wird ab sofort ausgeliefert. Der Hersteller gibt an, dass der Kühler für rund 30 Euro verkauft werden soll. Das Modell ist mit allen gängigen Sockel von AMD als auch Intel kompatibel.