NEWS

Kuehlung

EK Water Blocks veröffentlicht ein Heatsink für NVMe-SSDs im Format M.2

Portrait des Authors


EK Water Blocks veröffentlicht ein Heatsink für NVMe-SSDs im Format M.2
14

Werbung

EK Water Blocks hat ein neues Heatsink speziell für SSDs mi NVMe im Formfaktor M.2 angekündigt. Laut dem Hersteller wolle man mit dem Accessoire nicht nur eine effiziente Kühlung garantieren, sondern auch für eine ansprechende Optik sorgen. Laut EK Water Blocks würden speziell die leistungsfähigen M.2-NVMe-SSDs zu höheren Temperaturen neigen. Das könne im Betrieb dann zu einer Drosselung führen, wodurch zwar die Temperaturen wieder sinken aber eben parallel natürlich auch die Leistung. Hier sollen dann eben die neuen Heatsinks auf den Plan treten und die Temperaturen um 8 bis 11 °C senken – eventuell sogar mehr, wenn eine gute Luftkühlung noch nachhilft.

Die Heatsinks für SSDs von EK Water Blocks lassen sich laut Hersteller leicht anbringen und auch wieder entfernen, können also bei einem SSD-Wechsel auch weiter verwendet werden. Man habe dabei laut EK Water Blocks auf ein Low-Profile-Design geachtet, um anderen Komponenten nicht den Platz wegzunehmen. Kompatibel sind die Heatsinks mit allen Single-Side-2280-SSDs im Format M.2 mit NVMe. Die SSDs sollten also 22 mm breit und 80 mm lang sein. Weil die Heatsinks eine Front- und Backplate nutzen, werden nur M.2-Anschlüsse mit 4,2 mm Höhe unterstützt.

Im Handel gibt es die EK M.2 NVMe Heatsinks als Varianten in Schwarz und Nickel zu Preisen von jeweils 9,96 bzw. 12,94 Euro.