Werbung
Gigabyte hat mit dem Aorus ATC700 einen neuen CPU-Kühler vorgestellt. Der Kühler ist laut dem Hersteller vor allem für Gamer entwickelt worden und wird deshalb in die Aorus-Serie eingeordnet. Die Wärme wird über insgesamt drei Heatpipes abgeführt. Diese kommen mit einem Durchmesser von jeweils 10 mm daher und sind damit etwas dicker als gewöhnlich. Gigabyte setzt beim ATC700 die Direct-Touch-Technik ein und somit liegen die Enden der Heatpipes direkt auf der CPU auf. Über Aluminiumlamellen soll die Wärme dann schnell an die Umgebung abgegeben werden. Laut Gigabyte kann der ATC700 mit einer maximale TDP von 200 Watt umgehen.
Als Besonderheit wird der Hersteller den Kühler mit einer Plastikabdeckung ausstatten, welche mit RGB-LEDs bestückt ist. Dadurch kann der Nutzer die Beleuchtung des Aorus-Logos individuell in der Farbe anpassen. Hierzu ist er Kühler mit der Aorus Graphics Engine von Gigabyte kompatibel, womit beispielsweise ein Aorus-Mainboard mit der Leuchtfarbe des Kühlers kombiniert werden kann.
Für die Luftbewegung sorgen zwei bereits installierte Lüfter. Die beiden Ventilatoren drehen mit 500 bis 1.600 Umdrehungen pro Minute und werden über das PWM-Signal gesteuert. Durch den Einsatz eines Doppelkugellagers sollen die Lüfter sowohl langlebig sein als auch einen ruhigen Betrieb ermöglichen.
Derzeit sind noch keine Angaben zum Preis oder Termin des Gigabyte Aorus ATC700 bekannt. Sobald Gigabyte weitere Informationen bekanntgibt, werden wir die News entsprechend ergänzen.