NEWS

Kuehlung

Scythe Kotetsu Mark II - aufgewerteter Kühler, gleicher Preis

Portrait des Authors


Scythe Kotetsu Mark II - aufgewerteter Kühler, gleicher Preis
0

Werbung

Der ursprüngliche Scythe Kotetsu ist ein günstiger Single-Towerkühler aus dem Jahr 2013. Mit dem Mark II folgt jetzt ein Nachfolger, der deutlich aufgewertet wurde, aber trotzdem günstig bleibt.

Scythe hat nur das Grunddesign des Vorgängers beibehalten, bei Optik und Technik aber deutliche Veränderungen vorgenommen. Besonders wichtig war dem Hersteller dabei die Kompatibilität. So lässt der Kotetsu Mark II einen besonders großen Abstand zum ersten PCI-Express-Slot und soll auch problemlos zusammen mit Speichermodulen nutzbar sein, die hohe Heatspreader haben. Dafür wird der Lamellenblock um 10 Milimeter zur Seite versetzt. Schließlich sorgt die überschaubare Höhe von 15,4 cm dafür, dass der Towerkühler auch eine gute Gehäusekompatibilität bietet. 

Weil Scythe die Fertigung optimiert hat, soll der Mark II eine deutlich höhere Kühlleistung als sein Vorgänger bieten. Die vier Kupfer-Heatpipes und die Kupferbodenplatte werden nun vernickelt. Neu ist auch die Abdeckplatte im Alu-Look. Der Kühlkörper wird mit einem Kaze Flex 120 PWM-Lüfter gepaart. Dessen FDB-Lager soll Reibung und Abnutzung reduzieren und eine Lebenserwartung von 120.000 Stunden garantieren. Per Pulsweitenmodulation kann die Drehzahl zwischen 300 und 1.200 U/min geregelt werden. Der Volumenstrom variiert dabei zwischen 28,2 und 86,94 m³/h. Gummiabsorber an den Ecken sollen sicherstellen, dass der Lüfter keine Vibrationen auf den Kühlkörper überträgt. 

Montiert wird der Kotetsu Mark II mit der dritten Generation des sogenannten Hyper Precision Mounting Systems (H.P.M.S). Das Montagesystem soll sowohl benutzerfreundlich als auch sicher sein. Damit ist der Kotetsu Mark II aktuell kompatibel zu den Inteln-Sockeln LGA775, LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156, LGA1366, LGA2011(V3) und LGA2066 sowie zu den AMD-Sockeln AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+) und AM4.

Scythe bringt den Kotetsu Mark II mit der Modellnummer SCKTT-2000 in den Handel. Er soll ab sofort für 34,95 Euro erhältlich sein. Damit liegt der Preis tatsächlich auf dem gleichen Level wie bei der ersten Version von 2013.