NEWS

Kuehlung

Alpenföhn verkauft den Wing Boost 3 nun auch separat

Portrait des Authors


Alpenföhn verkauft den Wing Boost 3 nun auch separat
12

Werbung

Mit dem Brocken 3 führte Alpenföhn auch neue Lüfter ein. Die Wing Boost 3 waren bisher allerdings ausschließlich in Kombination mit dem Kühler erhältlich. Erst jetzt startet der separate Verkauf der 140-mm-Lüfter. 

Alpenföhn bewirbt die Wing Boost 3 als Premiumlüfter. Eine Reihe von Anpassungen sollen die Kühlleistung gegenüber dem Vorgänger gesteigert und die Lüfterlautstärke verbessert haben. So wird für die Lüfterblätter ein neuer Anstellwinkel genutzt, der den Rotor auf den Betrieb mit geringer Drehzahl optimiert. Ein fest integriertes Leitrad im Lüfterrahmen erhöht den statischen Druck und optimiert die radiale Strömungskomponente so, dass die Lautstärke reduziert wird. Für einen leisen Betrieb soll auch das Fluid-Dynamic-Lager sorgen. Elektrische Geräusche minimiert hingegen eine hochwertige IC-Motorsteuerung. Auch der Drehzahlbereich von 400 bis 1.050 U/min passt zur Auslegung als Silentlüfter. Geregelt werden die Wing Boost 3 per Pulsweitenmodulation (PWM).

Die sogenannte "Plus-Funktion" ist eine Y-Weiche, mit der ein zweiter PWM-Lüfter angebunden werden kann. Das spart PWM-Anschlüsse am Mainboard. Wenn Wing Boost 3 genutzt werden, können bis zu drei weitere Lüfter an einem PWM-Signal angeschlossen werden.

Erste Händler wie Caseking.de listen die Alpenföhn Wing Boost 3 für 14,90 Euro.